Choreographien erfordern Ausdauer und Konzentration. Foto: Tanzsportverein Murr

Die Tänzerinnen und Tänzer der Dancing Teen Stars haben ein intensives Training hinter sich gebracht. Sie bereiten sich auf die neue Saison des Deutschen Verbands für Garde- und Schautanzsport vor. Die Hoffnung besteht, in eine höhere Liga aufzusteigen.

Murr - An einem sonnigen Sonntag trafen sich alle sieben TänzerInnen der Dancing Teen Stars des Tanzsportvereins Murr e.V. um ihre neue Choreografie zu erlernen. Wo andere bei den hohen Temperaturen schon vom Nichtstun ins Schwitzen kamen, legten sich die tanzbegeisterten Teenager körperlich mächtig ins Zeug! Um an nur einem Nachmittag einen kompletten Tanz zu verinnerlichen, bedarf es nicht nur tänzerischer Erfahrung und Ausdauer, sondern auch sehr viel Konzentration. Schnell wird ein falsch gewähltes Bein bei einem Battement gefährlich für andere und sich selbst. Um so erfreulicher war es, dass am frühen Abend alle unverletzt und doch kaputt noch zum gemeinsamen Pizzaessen aufbrechen konnten.

In weniger als 100 Tagen beginnt die neue Saison des Deutschen Verbands für Garde- und Schautanzsports, kurz DVG. Die Dancing Teen Stars werden zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in der zweiten Bundesliga der Disziplin Jugend Marschtanz antreten. Zuvor gab es diese Gruppe nicht, da der Verein TSV Murr e.V. erst seit 2010 besteht.

Die Teens möchten in jedem Fall wieder an der Spitze der zweiten Bundesliga stehen - im letzten Jahr beendeten sie die Rangliste als Drittplatzierte - oder sogar in die heiß ersehnte aber um so schwerere erste Bundesliga aufsteigen. Dies ist ein harter und eng umkämpfter Weg. Zumal die Murrer als einzige Gruppe aus Baden-Württemberg und mit nur sechs Tänzerinnen und einem Tänzer eine sehr kleine Tanzgruppe in den Wettkampf schicken. Neue Mädels und Jungs die ungefähr zwischen elf und 18 Jahre alt sind, sind jederzeit gerne gesehen und können jederzeit in die Gruppe- oder in eine andere des Tanzsportvereins- integriert werden.

Informationen gibt es im Netz unter www.tsv-murr.de oder bei der Trainerin Nicole Simgen unter der Telefonnummer 01 79 / 6 89 59 81.