Bei der Veranstaltung ist auch auf die Vereinschronik eingegangen worden. Foto: avanti

Carnevalsfreunde feiern das 44-jährige Bestehen des Elferrats.

Murr - Bei der Gründung hatte der damalige Bürgermeister Manfred Hollenbach noch mit einem Augenzwinkern gesagt, dass der Verein nicht lange bestehen werde. Stattliche 44 Jahre später können die Carnevalsfreunde Murr Jubiläum feiern. Am Samstag wurde der Festakt im Bürgersaal in Murr begangen, und neben das eindrucksvolle 44-Jahr-Jubiläum hatte sich noch ein weiteres gesellt. Der Murr’mer Narr ist bereits seit elf Jahren fester Bestandteil der Carnevalsfreunde und bei befreundeten Vereinen immer wieder ein gern gesehener Gast.

Dabei begann die Geschichte des Vereins mit „einem Beispiel carnevalistischer Erpressung“, wie sich Präsident Andreas Butz bei seiner Willkommensrede treffend ausdrückte. Im Juni vor 44 Jahren saßen nämlich einige zukünftige Carnevalisten beim Stammtisch und beschwerten sich, in Murr sei nichts los. Die anwesenden Mitglieder des Cannstatter Quellenclubs hingegen hatten von ihrem Verein einiges zu berichten. „Wenn es bei euch so toll ist, dann kommt doch mal nach Murr und veranstaltet hier einen Carneval“, kam der Vorschlag aus der Riege der Murrer. „Das machen wir aber nur, wenn ihr bis zum 11.11 dieses Jahres einen Elferrat auf die Beine gestellt habt“, lautete die Herausforderung der Canstatter. Aus dem Elferrat wurde eine eigene Abteilung unter dem Dach der Harmonikafreunde Murr und ab dem 2. März 1994 ein komplett eigenständiger Verein.

Seither sind die Carnevalsfreunde Murr stetig gewachsen. Neben dem Elferrat gibt es nun auch die Senatoren, die Ratsweiber, den Murr’mer Narr und vier Gardetanzgruppen. Insgesamt 152 Einladungen hatte die illustre Truppe in der vergangenen Kampagne erhalten. „Da müssen wir mittlerweile unter unseren Freunden abwechseln“, sagt Elferrätin Sibylle Szüsz. „Wir können gar nicht alle besuchen.“

Eine solch erfolgreiche Vereinsgeschichte gehörte gebührend gefeiert. Und so versammelte der Verein Freunde, Angehörige, ehemalige Elferräte, Vorstände von anderen Vereinen im Ort und Honoratioren aus Politik und Gesellschaft. „Wir haben nur ein kurzes Programm. Die Leute sollen sich unterhalten können, Spaß haben und in Erinnerungen schwelgen“, sagt Szüsz. Eine kurze Geschichte des Murr’mer Narren gehörte dennoch mit dazu, genauso wie eine von Ulrich und Sibylle Szüsz vorgetragene Vereinschronik. Wer ein Stück Vereinsgeschichte mit nach Hause nehmen wollte, der konnte alte Jahresorden, nahezu allesamt entworfen von Zeichnerin Sigrid Fuchslocher, gegen einen kleinen Obolus erwerben. Eine Premiere in 44 Jahren Vereinsgeschichte gab es zum krönenden Abschluss auch zu bestaunen. Zum ersten Mal führten die Carnevalsfreunde Murr einen Gemeinschaftstanz auf, bei dem alle Gruppen beteiligt waren. Der Wunsch dazu war lange da und wurde nach intensiver Vorbereitung nun wahr. Was mit so viel Fleiß erarbeitet wurde, konnte nicht schiefgehen, und so endete der offizielle Teil mit einem waschechten Highlight.