Der DLRG-Vorsitzende Walter Kubach wacht über das Schwimmen. Foto: avanti

Die DLRG-Gruppe feiert mit dem Käsberg-Schwimmen und einem Festakt ihr 25-jähriges Bestehen.

Mundelsheim - Noch eine Minute dreißig! Endspurt!“, schallt es. Und mit „Hopp, hopp, hopp!“ werden die sechs Schwimmer der letzten Gruppe an diesem Samstagnachmittag beim 24. „Käsberg-Schwimmen“ im Mundelsheimer Freibad angefeuert. Jeder der 66 Teilnehmer an diesem Tag – davon sind 32 Damen und 34  Herren – bekommt insgesamt zehn Minuten Zeit, um so viele Bahnen wie möglich zu schwimmen. „Die Anzahl der Bahnen rechnet unser Computerprogramm dann jeweils nach Alter des Teilnehmers anhand der Leistungsanforderungen des deutschen Sportabzeichens in Punkte um“, erklärt Walter Kubach, Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Mundelsheim.

Die Ortsgruppe feiert an diesem Tag ihr 25-jähriges Bestehen und hat ein buntes Programm zusammengestellt. Nach dem Zehn-Minuten-Schwimmen führen Synchron-Schwimmerinnen des DLRG aus Ditzingen ihr Können vor. Schon vor ihrem Auftritt sind sie an der auffälligen korallenroten Kunstblüte im Haar und dem dazu passenden korallenroten Lippenstift zu erkennen. Zu drei Liedern zeigen sie ihre Choreografien im Wasser und ernten dafür anerkennenden Beifall. „Wir üben einmal in jeder Woche“, sagt Trainerin Kathrin Schweikert, die seit 35 Jahren die Gruppe leitet. Zurzeit gehören elf Mädchen zwischen zehn und 24 Jahren der Gruppe an.

Wie sich Leistung bei Rettungsschwimmern im Wettkampf messen lässt, zeigen anschließend DLRG-Mitglieder der Ortsgruppe Bönnigheim/Kirchheim anhand verschiedener Wettkampf-Disziplinen. Dabei geht es beispielsweise bei der „Gurtretterstaffel“ darum, mehrere Bahnen mit einem Schwimmkörper aus Kunststoff, der bei Rettungen zum Einsatz kommt, zurückzulegen.

Später am Abend ist noch ein Festakt in der Käsberghalle geplant, rund 100 Gäste haben sich dafür angemeldet. Bürgermeister Holger Haist wird erwartet, der DLRG Bezirksvorsitzende Stefan Loob ebenso, und auch die beiden Gründungsmitglieder, die vor 25 Jahren gemeinsam mit Walter Kubach die Ortsgruppe Mundelsheim gegründet hatten. Das ist zum einen Rüdiger Bausch, der jetzige Vorsitzende des DLRG in Bönnigheim/Kirchheim, der übrigens an diesem Tag den ersten Platz beim Zehn-Minuten-Schwimmen der Herren belegt – gemeinsam mit seiner Frau Diana, die in dieser Disziplin den ersten Platz bei den Damen erreicht hat.

Auf ein weiteres Gründungsmitglied freut sich Walter Kubach besonders, es ist Frank Harsch, der jetzt Bürgermeister ist in Braunsbach, das im Mai 2016 durch die Überflutung nach schweren Unwettern bekannt wurde. Frank Harsch ist der Ortsgruppe Mundelsheim seit 25 Jahren mit seiner Mitgliedschaft treu geblieben.

Alle Teilnehmer des Zehn-Minuten-Schwimmens erhalten an diesem Tag eine Urkunde. Und kurz vorher sagt Jörg Petzold, der im vergangenen Jahr das Zehn-Minuten-Schwimmen gewonnen hat: „Zehn Minuten sind schon lang.“ Denn in diesen zehn Minuten schwimme man ja mit voller Kraft durch, ohne Pause. Und auch sein sechsjähriger Sohn Tom ist mitgeschwommen, er ist gemeinsam mit zwei weiteren Kindern einer der jüngsten Teilnehmer, der älteste Teilnehmer an diesem Tag ist 75 Jahre alt. Lilly, eine Fünftklässlerin, und ihre Freundin Lena aus der vierten Klasse freuen sich: Beide haben insgesamt 16 Bahnen geschafft in diesen zehn Minuten im Schwimmbecken – sie dürfen sich nachher am Tisch mit den gespendeten Preisen etwas aussuchen.