Neben der Georg-Hager-Schule sind im Landkreis Ludwigsburg derzeit acht Grundschulen auf der Suche nach einer neuen Leitung. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Die Suche nach einem Leiter für die Georg-Hager-Schule läuft auf Hochtouren.

Mundelsheim - Genau ein Schulhalbjahr ist es jetzt her, dass Ulrike Kemmer die Georg-Hager-Schule verlassen hat (wir berichteten). Seitdem fährt die Schule ohne eigenen Steuermann. Dafür stemmt Peter Loibl, der eigentlich der Schulleiter der Hessigheimer Felsengartenschule ist, nun gleich zwei Grundschulen. „Das ist schon eine Belastung, aber auch spannend, und ich kann viele Erfahrungen sammeln“, zieht der Rektor auf Zeit eine Bilanz.

Täglich pendelt Peter Loibl zwischen den beiden Orten: „Am Morgen bin ich in Hessigheim und in der großen Pause folgt dann der Wechsel nach Mundelsheim.“ Das gelinge ihm vor allem Dank der großen Unterstützung, die er durch das Kollegium in der Weinbaugemeinde erfahre. Er war nach dem Ausscheiden von Ulrike Kemmer vom Schulamt in Ludwigsburg angefragt worden, ob er nicht den Schulleiterposten übernehmen könnte, bis ein neuer Rektor gefunden wird. So lange kümmert er sich um zwei Schulfamilien. „Das funktioniert bisher relativ gut, aber natürlich wäre es schon besser, wenn jede Schule eine eigene Leitung hätte“, gibt Peter Loibl offen zu.

Dem schließt sich der Mundelsheimer Bürgermeister Holger Haist an: „Wir hoffen auf einen kompetenten Bewerber.“ Die Ausschreibung selbst liege allerdings im Aufgabenbereich des Schulamtes. Von der Behörde bekäme die Verwaltung dann Bescheid, wenn ein geeigneter Bewerber ins Rennen geht. „Allerdings hat es bisher niemand Erwähnenswerten gegeben“, so Holger Haist. Sorgen macht er sich aber nicht, dass die Stelle vakant bleiben könnte. Und auch die Behörde zeigt Einsatz. „Ich kann versichern, dass das Schulamt alles dafür tut, offene Schulleitungsstellen schnellstmöglich zu besetzen“, erklärt der Amtsleiter Hubert Haaga in der Sache.

Zur Bewerberlage an einer speziellen Schule dürfe er keinerlei Aussagen treffen. Aktuell seien an neun Grundschulen im Landkreis Ludwigsburg Leitungsstellen zu besetzen. „Bei sechs der Schulen wurde das Besetzungsverfahren schon eingeleitet beziehungsweise wird es in Kürze eingeleitet, da Bewerbungen vorliegen“, informiert der Amtsleiter. Bei zwei Grundschulen lägen Interessensbekundungen vor. Bei einer Schule stehe die Ausschreibung noch aus.

Wenn ein geeigneter Bewerber vorliegt, wird die betroffene Gemeinde darüber in Kenntnis gesetzt. „Wir sind an der Vergabe der Stelle dann verfahrensbeteiligt“, so Bürgermeister Holger Haist. Das erklärt auch, wieso bis zur Neubesetzung einer Stelle schon ein paar Monate ins Land ziehen können: Fristen sind einzuhalten und verschiedene Partner zu beteiligen.

Bis dahin hält man im Mundelsheimer Rathaus engen Kontakt zu Peter Loibl, um die gute Zusammenarbeit auch weiterhin zu pflegen. Und der muss wohl noch eine Weile pendeln – und gut Buch führen, wie er selbst mit einem Schmunzeln erzählt: „Ich notiere mir mittlerweile häufig, wo ich schon was berichtet habe. Sonst kommt man doch mal durcheinander.“