Karin Götz mit den Bewerbern auf das Bürgermeisteramt: Wein, Seitz, Barg, Breisig und Raisch (von links). Foto: Werner Kuhnle

Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Mundelsheim - Wer wird neuer Bürgermeister von Mundelsheim? Eine Frage, die sich diesen Sonntag, 14. Oktober, beantworten könnte. Insgesamt sind rund 2500 Wahlberechtigte aufgerufen, ihr Kreuzchen zu machen. Die Nachfolge des amtierenden Bürgermeister Holger Haist wollen fünf Kandidaten antreten: Ulrich Raisch, Dirk Breisig, Lucas Barg, Boris Seitz und Bernhard Wein.

Mundelsheim ist in zwei Wahlbezirke aufgeteilt. Das Wahllokal für den Bezirk 001-01, befindet sich im Bürgerhaus. Das Wahllokal für den Bezirk 001-02 ist im Kindergarten Seelhofen. Die Grenze der Bezirke verläuft im Bereich Hohlweg, Alter Weg und Mühlwiesenstraße. Der Schreyerhof und das Gehürd wird zum „Kindergarten Seelhofen“ gebeten. Auf der Wahlbenachrichtigung, die jedem Bürger zugestellt worden ist, sind jeweils Wahlbezirk und Wahlraum angegeben. Die Stimmabgabe in einem anderen Wahllokal ist nicht möglich. Zur Wahl müssen auch unbedingt die Benachrichtigung sowie Ausweispapiere mitgebracht werden. Da es keine Wahlumschläge mehr gibt, sollen die Wahlzettel so gefaltet werden, dass das Kreuz nicht sichtbar ist. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Briefwahlunterlagen mussten bis zum gestrigen Freitag, 12. Oktober, bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Nur im Notfall, etwa bei einer plötzlichen Erkrankung, kann auch noch am Samstag ein Antrag auf Briefwahl gestellt werden. Die Unterlagen sind spätestens bis Sonntag, 14. Oktober, um 18 Uhr im Briefkasten des Bürgermeisteramts einzuwerfen, damit sie mitgezählt werden können.

Am Wahltag selbst werden ab 18 Uhr die Stimmen ausgezählt. Das Ergebnis soll um 19.30 Uhr im Bürgerhaus offiziell bekannt gemacht werden. Im Anschluss wird es unter www. mundelsheim.de abrufbar sein. Damit ein Kandidat direkt gewählt wird, muss er eine absolute Mehrheit auf sich vereinen. Das heißt, er benötigt mindestens 50 Prozent der gültigen Stimmen plus eins. Sollte keiner der Bewerber am Sonntag ein solches Ergebnis erzielen, wird es einen weiteren Wahlgang geben. Dieser findet dann am Sonntag, 28. Oktober, statt. Hier würde dann auch eine einfache Mehrheit ausreichen, um einen neuen Schultes ins Amt zu wählen. Übrigens wäre es dann auch möglich, dass neue Kandidaten hinzu kommen oder derzeitige wegfallen.