Der Beifahrer ist bei dem Unfall schwer verletzt worden. Foto: dpa

Weil ein 29-Jähriger vermutlich am Steuer eingeschlafen ist, musste die Autobahn 81 bei Mundelsheim heute Morgen gesperrt werden.

Vermutlich aufgrund eines Sekundenschlafs ist der 29-jährige Fahrer eines Citroen am Montagmorgen, gegen 7.30 Uhr, auf der Autobahn 81 von Heilbronn in Richtung Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Ilsfeld und Mundelsheim nach links von der Fahrbahn abgekommen. Laut Polizeiinformationen prallte er gegen die Leitplanke, wurde dadurch nach rechts abgewiesen und kam nach einem Anstoß gegen die rechte Leitplanke auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Während der 29-Jährige mit leichten Verletzungen davonkam, musste sein 25-jähriger Beifahrer mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach einer kurzzeitigen Vollsperrung mussten während der Unfallaufnahme der rechte und der mittlere Fahrstreifen gesperrt bleiben. Nach Abschluss der Reinigungsarbeiten konnte die Fahrbahn gegen 9.50 Uhr wieder freigegeben werden. Der Verkehr staute sich auf einer Länge von 15 Kilometern bis zur Anschlussstelle Weinsberg.