Ein 49-jähriger Mann wurde schwer verletzt,... Foto: 7aktuell.de/Jochen Buddrick

Bei einem Unfall zwischen dem Kälbling-Parkplatz und der Anschlussstelle Mundelsheim ist eine Person schwer verletzt worden.

Mundelsheim - Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagnachmittag gegen 14.30 Uhr auf der A 81 zwischen den beiden Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim ereignet. Dabei wurde der 38-jährige Fahrer einer Mercedes A-Klasse schwer verletzt und in seinem Wagen eingeklemmt. Die Rettungskräfte, denen sich an der Unfallstelle ein Bild der Zerstörung zeigte, befreiten den Mann und brachten ihn nach einer notärztlichen Erstversorgung in ein Krankenhaus.

Der Unfall geschah in Fahrtrichtung Heilbronn auf der rechten Fahrspur, wo sich der Verkehr kurz vor der Ausfahrt Mundelsheim gestaut hatte. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Ludwigsburg übersah der Fahrer eines Sattelzuges das Stauende, und fuhr auf den Mercedes auf. Der Kleinwagen wurde dadurch unter einen vorausfahrenden Heizöl-Tankzug geschoben, ja förmlich eingekeilt. Der 38-jährige Mann wurde dadurch in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Glück im Unglück hatten die Beteiligten, da aus dem involvierten Gefahrgut-Transporter keine Flüssigkeit auslief.

Polizei, Feuerwehr und Rettungssanitäter waren mit einem Großaufgebot an der Unfallstelle, darunter auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Pleidelsheim, Murr und Marbach. Die Ermittlungen der Polizei zur genauen Unfallursache dauern an. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 80 000 Euro .

Die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn musste für die Unfallaufnahme und die Rettungsarbeiten zeitweise voll gesperrt werden, später wurde zumindest die linke Fahrspur für den Verkehr freigegeben. Innerhalb kürzester Zeit bildete sich ein Stau mit bis zu 14 Kilometern Länge. Auch die Umleitungsstrecken über Murr und Großbottwar sowie über Pleidelsheim und Mundelsheim waren schnell überlastet. Die Arbeiten an der Unfallstelle dauerten den ganzen Nachmittag über bis 18 Uhr an. Fast zeitgleich waren am Nachmittag zwei weitere Lastwagen kurz hinter der Unfallstelle ebenfalls zusammengestoßen. Die Polizei schließt einen Zusammenhang zwischen den beiden Kollisionen derzeit jedoch aus.