Foto: 7aktuell.de/Schmalz

Heute Vormittag hat sich auf der Autobahn 81 bei Mundelsheim ein schwerer Unfall ereignet. Dabei sind fünf Personen verletzt worden.

Mundelsheim - F

ünf Personen sind am Montagvormittag gegen 10.45 Uhr bei einem Unfall auf der A 81 bei Mundelsheim verletzt worden. Dabei erlitt ein Kind schwere Verletzungen. Es entstand außerdem ein Schaden von 25 000 Euro.

Der Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung Heilbronn. Der Mercedes einer 31-Jährigen verlor an der Steigung vor der Autobahnausfahrt Mundelsheim aus noch ungeklärter Ursache an Fahrt. Der Wagen war schließlich nur noch mit 70  Kilometer pro Stunde unterwegs. Das erkannte ein nachfolgender 47-Jähriger in seinem Audi zwar noch rechtzeitig und bremste ab.

Zu spät reagierte dagegen der 42-jährige Fahrer eines Sattelzuges. Er fuhr auf den Audi auf und schob die beiden Autos aufeinander. Durch den Aufprall geriet der Audi ins Schleudern und blieb entgegen der Fahrtrichtung auf dem mittleren Fahrstreifen stehen. Der Mercedes wiederum wurde nach rechts abgewiesen und prallte gegen die Leitplanken. Der Sattelzug erfasste auch diesen Wagen und schob ihn rund 75  Meter über den Standstreifen nach vorne. Im Mercedes sind die 31-jährige Fahrerin und zwei Kleinkinder verletzt worden. Eines der Kinder erlitt schwere Verletzungen, sodass es ein Notarzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus begleiten musste.

Der 47-Jährige im Audi und die 44-jährige Beifahrerin zogen sich leichte Verletzungen zu. Auch sie mussten, ebenso wie die Mutter der beiden Kinder, mit einem Rettungswagen zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Während des Einsatzes des Rettungshubschraubers war die Fahrbahn in Richtung Heilbronn kurzzeitig voll gesperrt. Der Verkehr wurde anschließend auf der linken Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Bergung des Sattelzuges dauerte bis gegen 14.15 Uhr. Der Verkehr staute sich auf bis zu zwölf Kilometern zurück.