Bald dürfte der Verkehr wieder flüssiger laufen. Foto: dpa

Die Anschlussstelle Mundelsheim wird am Samstag wieder freigegeben, der Parkplatz Kälbling nächste Woche.

Die Fahrbahndeckenerneuerung auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Mundelsheim und Pleidelsheim kommt so langsam zum Abschluss. Bis zum 10. Dezember sollen alle Arbeiten erledigt sein – das hat das Regierungspräsidium Stuttgart heute Mittag mitgeteilt. Die Anschlussstelle Mundelsheim soll bereits am Samstag, 3. Dezember, freigegeben werden. Die Öffnung der PWC-Anlage Kälbling in Richtung Heilbronn dürfte am 9. Dezember und in Richtung Stuttgart am 10. Dezember erfolgen.

Seit dem 5. November führt das Regierungspräsidium Stuttgart die Sanierung der Fahrbahndecke auf der A 81 in Fahrtrichtung Stuttgart zwischen den Autobahnanschlussstellen (AS) Mundelsheim und Pleidelsheim durch. Die Fahrbahndeckenerneuerung auf einer Länge von circa fünf Kilometern ist nun größtenteils beendet. Derzeit wird der Verkehr auf zwei Fahrstreifen in Richtung Stuttgart und vier Fahrstreifen in Richtung Heilbronn geführt. Bis zum 10. Dezember ist nun im Rahmen von Nachtbaustellen, in der Regel zwischen 20 Uhr und 6 Uhr, der Rückbau der Verkehrssicherungseinrichtungen vorgesehen. Dazu gehören zum Beispiel die Entfernung der Gelbmarkierungen, der Rückbau der transportablen Schutzeinrichtungen und das Schließen der Mittelstreifenüberfahrten. Ab voraussichtlich April 2017 wird die endgültige Markierung der Fahrbahnbegrenzung und der Sperrflächen erfolgen.

Die Anschlussstelle Mundelsheim wird derweil schon einmal am 3. Dezember um 8 Uhr geöffnet. Es ist vorgesehen, in der Nacht vom 2. auf den 3. Dezember den Verkehr Richtung Stuttgart wieder komplett auf die Richtungsfahrbahn Stuttgart zu führen – derzeit ist ein Fahrstreifen auf die Gegenfahrbahn umgeleitet. Die PWC-Anlage Kälbling wird in Richtung Heilbronn voraussichtlich am 9. Dezember wieder offen sein, in Richtung Stuttgart am 10. Dezember.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Nachtbaustellen vorsichtig und rücksichtsvoll zu passieren und sich vor allem auch an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.