Auf rund zehn Kilometer hat sich der Verkehr in Richtung Stuttgart gestaut. Foto: SDMG

Nach einem Verkehrsunfall sind auf der Autobahn zwei Spuren gesperrt worden. Ein rollender Verkaufsstand war mit einem Sattelzug kollidiert.

Mundelsheim - Ein Stau von mehreren Kilometern ist die Folge eines Unfalls gewesen, der sich am Montag gegen 10.35 Uhr zwischen den Anschlussstellen Mundelsheim und Pleidelsheim in Fahrtrichtung Stuttgart ereignet hat. Eine 27-Jährige wechselte mit ihrem Anhänger-Gespann vom rechten der drei vorhandenen Fahrstreifen auf den mittleren. Dabei schaukelte sich der als Verkaufswagen genutzte Anhänger auf und ließ sich nicht wieder abfangen. In der Folge kollidierte der rollende Verkaufsstand mit einem Sattelzug, der auf der rechten Spur fuhr, und löste sich anschließend. Der Anhänger kippte auf die Seite und rutschte nach rechts, bis er auf dem Standstreifen liegen blieb. Durch den Zusammenstoß riss der Tank des Sattelzugs auf und es ergossen sich etwa 100 Liter Dieselkraftstoff auf der Fahrbahn.

Zur Beseitigung von Trümmerteilen und Reinigung des Asphalts befanden sich die Straßenmeisterei Ludwigsburg und 15 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mundelsheim mit drei Fahrzeugen an der Unfallstelle. Während der Unfallaufnahme und den Aufräumarbeiten war nur der linke Fahrstreifen befahrbar. Die beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Gegen 12.50 Uhr konnte die Sperrung der mittleren und rechten Spur aufgelöst werden.