Innerhalb kürzester Zeit haben sich zwölf Tierfreunde gefunden, die ihren Traum teilen. Foto: www.mauritius-images.com

Anne Stark hat „Willi’s Tiertafel“ ins Leben gerufen. Jetzt werden Räumlichkeiten und Spenden gesucht.

Mundeslheim - - Das Leben kann sich schnell ändern. Von einem Tag auf den anderen kann eine Familie in Not geraten. Wenn dann nicht mehr genug Geld für das Abendessen übrig bleibt, gibt es zum Glück die Tafeln. Doch oft gibt es auch flauschige Familienmitglieder, die ebenfalls nicht vor einem leeren Napf sitzen wollen. In diesen Fällen will Anne Stark in Zukunft mit „Willi’s Tiertafel“ zur Stelle sein.

Die 31-Jährige ist vor einem Jahr nach Mundelsheim gezogen und vermisste eine solche Einrichtung: „Ich habe an meinem vorherigen Wohnort oft an die örtliche Tiertafel gespendet. Und es hat mich nicht losgelassen, dass es ein solches Angebot hier gar nicht gibt.“ Also äußerte sie ihren Freunden gegenüber die Idee, einen entsprechenden Verein auf die Beine zu stellen, „und es gab sehr schnell viel Resonanz“, so Anne Stark. Innerhalb kürzester Zeit haben sich zwölf Tierfreunde gefunden, die ihren Traum teilen. „Wir stehen noch ganz am Anfang“, betont die Tierfreundin. Und dabei ist die Gruppe auf Hilfe angewiesen.

„Wir suchen derzeit händeringend nach einer Ausgabestelle“, so Anne Stark. Ideal wären dafür zwei Räume, einer als Laden und einer als Lager für Futter, Spielzeug und Co. „Und die Tiertafel solle idealerweise auch mit Bus oder Bahn erreichbar sein.“ Diese Anforderungen hatte eine Örtlichkeit in Tamm eigentlich schon erfüllt, „aber dann hat sich das Angebot leider wieder zerschlagen“. Größeren Erfolg haben die Tierfreunde beim Abklappern von Tierärzten und Händlern gehabt. Hier sei man der Idee gegenüber sehr offen.

Die Veterinäre sind dabei gleich in mehrerer Hinsicht wichtig. „Wir wollen zum einen auch Hilfe anbieten können, wenn es einmal medizinische Probleme gibt“, erklärt Anne Stark. Zudem ist die Tiertafel auch dankbarer Abnehmer für Spezialfutter und Ähnliches.

Zum anderen kennen die Ärzte viele Tierbesitzer „und wenn eine Rechnung nur stockend bezahlt wird, könnten sie auf unser Angebot aufmerksam machen“. Wie für die Tafel gilt auch für die Tiertafel, dass die Hilfsbedürftigkeit im Vorfeld auch nachgewiesen werden muss. Außerdem kann das Angebot auch nur für schon vorhandene Tiere genutzt werden. „Es geht uns dabei um den präventiven Tierschutz. Es soll einfach verhindert werden, dass Tiere abgegeben oder ausgesetzt werden“, so Stark. „Für manche sind sie in schwierigen Lagen der letzte soziale Kontakt. Beispielsweise für viele Rentner.“

Anne Stark ist wichtig, dass die Halter von Tieren sich ihrer Verantwortung auch bewusst sind – das sei aber zum Glück meistens sowieso der Fall. „Viele würden eher an sich sparen, als an ihrem Tier“, hat sie festgestellt.

Die Verbindung zwischen Mensch und Tier kennt Anne Stark selbst sehr gut. Zu ihrer Familie gehören nämlich ebenfalls Katzen. Der namensgebende „Willi“ ist einer ihrer Kater – der allerdings vor zehn Monaten in Mundelsheim eines Tages nicht mehr nach Hause gekommen ist. „Wenn er noch da draußen unterwegs ist, hoffe ich, dass es ihm gut geht“, so Anne Stark. „Ich habe den Verein und die Tafel ihm zu Ehren benannt.“


Info: Da die Vereinseintragung von "Willis Tiertafel" erst im April abgeschlossen ist, können derzeit nur Bar- und Sachspenden entgegen genommen werden. So etwa bei einer Info- und Spendenaktion am Samstag, 24. Februar, ab 10 Uhr in der Fressnapf-Filiale in Bietigheim. Die Tiertafel finden Sie außerdem im Internet unter www.facebook.com/willistiertafel.