„Was geht in Mundelsheim?“, fragen sich diese Kinder. Foto: Julia Amrhein

„Was geht gegen Langeweile?“ – so lautet das Motto bei einem Programm, das in Mundelsheim Kinder an die Vereine heranführen soll.

Mundelsheim - Aktiv auf dem Sportplatz stehen, sich musikalisch betätigen oder das Schachbrett im Griff haben – wer in Mundelsheim lebt, hat viele Möglichkeiten, die Freizeit bunter zu gestalten. Damit das bald jeder weiß, haben sich die örtlichen Vereine zusammengetan und die Initiative „Was geht in Mundelsheim?“ gegründet. Das Ziel ist es, vor allem Jugendlichen und Kindern zu zeigen, dass es Alternativen zu Fernseher und Co gibt. Dafür haben sie unter anderem einen Flyer gestaltet, der gestern an die Schüler der Georg-Hager-Schule verteilt wurde.

Denn ein Problem haben alle Vereine gemeinsam, erklärt Andreas Schaaf, Jugendleiter der Abteilung Handball beim TV  Mundelsheim: „Wir alle, und besonders die kleineren Vereine, leiden sehr unter den Nachwuchsproblemen.“ Die Problematik setzt sich fort, wenn die Kinder ins Jugendalter kommen, fügt Walter Kubach von der DLRG hinzu, denn „oft ziehen die Jugendlichen zum Studieren oder dann zum Arbeiten weg“. Die fehlen dann den Vereinen als Betreuer und Ehrenamtliche. Vom Engagement im Verein profitiere jeder, meint Schaaf. Für die persönliche Entwicklung sei es wichtig, dass man schon „im Kindesalter lernt, auch Verantwortung zu tragen und sich als Teil einer Gruppe einzubringen“. Das mache sich auch im Lebenslauf später immer gut, meint Kubach.

Nur zu vermitteln, welche Angebote es in Mundelsheim gibt, reicht der Initiative nicht. Ein großes Ziel ist es daher, auch die Möglichkeit zu bieten, in die Vereine mal hineinzuschnuppern. „Wir haben daher Absprachen getroffen, damit die Termine der Vereine möglichst auf die ganze Woche aufgeteilt werden“, erklärt Schaaf. So habe jeder die Möglichkeit, wenn er möchte, sich in mehreren Vereinen zu betätigen. „Man kann sich jeden Verein auch ruhig erst einmal unverbindlich anschauen und ein paar Stunden mitmachen.“

In diese Kerbe schlägt auch eine Idee, die die Initiative zusammen mit Ulrike Kemmer, Rektorin der Georg-Hager-Schule, hatte. Es wird überlegt, ein Angebot „Mundelsheimer Vereine“ als AG-Stunde anzubieten. Einmal wöchentlich würde dann einer der Vereine nachmittags eine Schnupperstunde in der Schule anbieten. Vorher war es als Verein nur möglich, ein ganzes Halbjahr zu gestalten, aber „so kann jeder sich so häufig einbringen wie er möchte“, erläutert Andreas Schaaf die Idee.

Den teilnehmenden Vereinen ist es aber in erster Linie wichtig, den Kindern zu zeigen, dann man seine Freizeit aktiver verbringen kann als vor dem Bildschirm. Vor allem für Kinder ist regelmäßige Bewegung sehr wichtig. Gemeinsam mit anderen macht es dann oft noch viel mehr Spaß. „Und billiger als das Fitnessstudio sind wir außerdem“, fügt Schaaf an.

Die Initiative ist als dauerhaftes Projekt vorgesehen. Die Flyer an der Schule und in Kindergärten zu verteilen, ist nur ein erster Schritt – zukünftig will man sie auch allen Neubürgern mitgeben. Die aktuellsten Aktionen finden sich immer auf den Seiten der Vereine. So soll sich die Initiative mit der Zeit weiterentwickeln und „Mundelsheim noch ein Stück attraktiver machen“.