Starke Leistung und sechs Tore: TVM-Spielmacher Andreas Bender. Foto: avanti

Handball-Landesligist TV Mundelsheim bezwingt die SG Weinstadt in der eigenen Halle mit 28:19 (12:5) und bleibt Erster.

Mundelsheim - Der TV Mundelsheim bleibt Tabellenführer der Handball-Landesliga. Mit einem 28:19 (12:5) gegen die SG Weinstadt verteidigte die Mannschaft von Trainer Jörg Haug die Spitze und entledigte sich damit wohl auch gleichzeitig eines Aufstiegskonkurrenten. Denn der Tabellenvierte aus Weinstadt liegt jetzt fünf Punkte hinter dem TVM.

Die Basis für den klaren Erfolg legten die Mundelsheimer in der ersten Halbzeit mit einer „überragenden Abwehr- und Torwartleistung“, lobte Jörg Haug seine Defensive. Zwar hatte man selbst auch einige Probleme und unnötige Fehlwürfe im Angriff. Aber nur fünf Gegentore in 30 Minuten gegen eine Spitzenmannschaft sind eine deutliche Ansage. Den Weinstädtern fehlte ein echter Shooter aus dem Rückraum, am Mittelblock mit Philipp Tschürtz und Heiko Michy bissen sie sich immer wieder die Zähne aus. Und was dann mal durchkam, wurde meist Beute des starken Maximilian Ernst. Das Highlight lieferte der TVM-Keeper in der 25. Minute ab, als er bei einem Konter der Gäste gleich drei freie Würfe hintereinander parierte – erst mit dem Bein, dann mit dem Arm und schließlich sogar mit dem Kopf.

Nachdem in der ersten Hälfte insgesamt nur 17 Tore gefallen waren, klingelte es nach dem Wechsel 30 Mal. „Zum einen war klar, dass Weinstadt nur noch auf schnelle Tore geht, das war ihre einzige Chance. Außerdem ist bei uns in der Abwehr ein wenig die Stabilität verloren gegangen. Das ist verständlich, weil irgendwann auch die Kraft nachlässt“, analysierte Jörg Haug. Dafür traf seine Mannschaft nun aber auch häufiger. Nachdem zu Beginn der Partie Philipp Tschürtz noch vier der ersten sieben Tore erzielt hatte, setzten gegen die nun offensivere SG-Abwehr andere die Akzente. „Andreas Bender hat auf der Mitte ein super Spiel gemacht“, lobte Haug. Zudem erzielte Nico Gassner immer wieder überraschende Tore, und Thomas Müller verwandelte alle fünf TVM-Siebenmeter bombensicher. Auf weniger als vier Tore schmolz der Vorsprung nie zusammen, am Ende wurde es gegen resignierende Weinstädter mit 28:19 noch richtig deutlich. „Wir haben die Begegnung eigentlich immer im Griff gehabt und absolut verdient gewonnen“, war Jörg Haug dementsprechend auch hochzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

TV Mundelsheim:
Ernst, Leonetti – König, Bender (6), Tschürtz (5), Mauch (1), Müller (7/5), Escher, Wägerle, Stahl (1), Kizler, Michy, Gassner (6), Kraft (2).