Johannes Wolf hat am Samstagabend fünf Tore erzielt. Foto: avanti

Die Landesliga-Handballer des TV Mundelsheim gewinnen gegen Weilimdorf/Feuerbach 35:27.

Mundelsheim - Einen sichtlich zufriedenen Jörg Haug sah man am Samstagabend durch die Käsberghalle in Mundelsheim laufen. „Wir haben heute im Verbund komplett das gezeigt, was wir immer zeigen wollten. Ich kann niemanden herausnehmen. Das war eine überragende Teamleistung“, resümierte der Coach nach dem souveränen Auftritt seines Teams gegen den Fünftplatzierten der Landesliga.

Die Hbi überraschte den Aufstiegsaspiranten mit einer offenen Manndeckung gegen Spielmacher Andreas Bender, der von der ersten Minute ab eine Sonderbewachung erhielt. Dieses taktische Mittel verfehlte jedoch seine Wirkung, da Nico Gassner und Björn Berkemann auf der rechten Angriffsseite die sich ergebenden großen Räume optimal zu nutzen wussten. „Nico hat das auf der Halbposition super gemacht und Björn hat die Dinger dann mit ganz viel Sicherheit reingemacht“, erklärte Haug. Berkemann, der alle seine sieben Treffer in der Anfangsviertelstunde erzielte, war somit erfolgreichster Schütze seines Teams und maßgeblich an der guten ersten Halbzeit der Gastgeber beteiligt. Bis zum 7:7 (12.) konnten die Gäste aus der Stuttgarter Vorstadt noch mithalten, ehe der TVM mit einem 5:0-Lauf auf 12:7 (16.) den ersten größeren Vorsprung herausspielen konnte, auch weil die Defensive an diesem Tag sehr gut stand. „Ich habe den Jungs gesagt, dass wir gegen den Hbi-Rückraum einen Schritt früher rausmüssen, um die einfachen Tore zu vermeiden. Das haben sie hervorragend umgesetzt“, freute sich der Mundelsheimer Trainer, dessen Team beim Stand von 14:12 (25.) eine leichte Schwächephase zeigte, ehe man bis zum 18:14-Halbzeitstand den ursprünglichen Vorsprung wieder hergestellt hatte. Nach nur wenigen Minuten war die Haug-Truppe dann in der Pause auch wieder in der Halle.

„Die Halbzeit kam zum richtigen Zeitpunkt, um den kleinen Lauf von Weilimdorf zu stoppen. Ich hatte aber dennoch nicht viel zu sagen. Ich hab ihnen nur gesagt, was gut gelaufen ist, dass wir genau so weiter machen müssen und die ersten zehn Minuten nach der Halbzeit entscheidend sein werden“, verriet Jörg Haug und sollte Recht behalten.

Mit drei schnellen Toren von Thomas Müller, Hannes Stahl und Tom Kizler, war der Widerstand der Gäste spätestens beim Stand von 21:14 (35.) gebrochen. Als Thomas Müller zum 29:19 (48.) traf, war die Partie entschieden, und dass, obwohl weder Andreas Bender oder Heiko Michy, noch Jonas oder Nico Gassner noch auf dem Spielfeld waren. Johannes Wolf, der alle seine fünf Treffer im zweiten Durchgang erzielen konnte, gelang beim 31:20 sieben Minuten vor dem Schluss sogar ein Tor zur höchsten TVM-Führung. „Alle haben Verantwortung übernommen. Unsere zweite Welle hat vor allem in der zweiten Halbzeit gut geklappt. Wir haben mit viel Druck gespielt und uns für die sehr gute Abwehrarbeit belohnt“, hatte Haug der Grund für die Überlegenheit seines Teams im zweiten Durchgang schnell gefunden.

„Der Hbi gelingt am Ende noch ein wenig Ergebniskosmetik. Wir bekommen da noch drei unnötige Tore, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Das Team hat gegen einen starken Gegner heute eine Top-Leistung gebracht“, resümierte Haug, dessen Team auf dem vierten Tabellenplatz steht und weiter um den Aufstieg in die Württembergliga mitkämpft. TV Mundelsheim:
Deuring, Heidecker – J. Gassner (2), Bender (1), Wolf (5), Malicki (2), Müller (5/1), Escher (3), Kizler (3), Michy (3), N. Gassner, Irion (1), Berkemann (7), Stahl (3).