Patrick Zieker (rechts) ist heute zu Gast beim TV Mundelsheim. Foto: (Archiv Baumann)

Der TV Mundelsheim empfängt den Bundesligisten heute um 19.30 Uhr zu einem Testspiel.

Mundelsheim - Wie immens die Vorfreude bei Handball-Freunden in der Region auf das heutige Freundschaftsspiel zwischen dem Landesligisten TV Mundelsheim und dem Bundesligisten TBV Lemgo ist, zeigt bereits der Kartenvorverkauf. Die Partie, die um 19.30 Uhr in der Käsberghalle angepfiffen wird, ist seit Tagen restlos ausverkauft. „Das ging ziemlich schnell. Viele kaufen ja nicht nur eine Karte, sondern bringen gleich die ganze Familie mit“, hat Mundelsheims Trainer Jörg Haug beobachtet. Auch Angehörige der Spieler wollen diese besondere Begegnung natürlich nicht verpassen. Vor der Halle wird es daher keine Karten geben. „Auch keine Stehplätze mehr“, erklärt Jörg Haug.

Der „Run“ auf die Tickets ist nur allzu verständlich, bietet sich mit dem Spiel den Mundelsheimer Handballern wohl die einmalige Gelegenheit, gegen Bundesligaspieler anzutreten. „Allein darum geht es auch, mit diesen auf dem Feld zu stehen. Um den Spaß, um das Genießen“, sagt Jörg Haug. Die Vorfreude sei seinen Spielern unschwer anzumerken. „Die haben richtig Bock und wissen natürlich, dass sich diese Gelegenheit in ihrer Spielerlaufbahn nicht häufig ergeben wird.“ Geschont, um Verletzungen zu vermeiden, hätten sich die Spieler im Training deshalb aber nicht. „Es war eher das Gegenteil der Fall“, sagt Haug.

Da ist es für den Trainer auch zu verschmerzen, dass die Partie eher zu einem unpassenden Zeitpunkt in der Vorbereitung kommt. Denn vier Wochen nach Trainingsstart wird die Mannschaft am Wochenende den Grundlagenbereich mit einem intensiven Ausdauer-Trainingslager abrunden. „Da passt das Spiel vorher natürlich nicht ganz rein, aber das ist ja eine schöne Ausnahme, die wir gerne machen“, meint Jörg Haug, der dafür am Montag die Intensität im Training etwas heruntergefahren hat. In der kommenden Woche gehe es dann vermehrt in die spielerischen und taktischen Elemente.

Das aber spielt für den heutigen Abend keine Rolle. Der Mundelsheimer Trainer rechnet damit, dass Lemgo alle Mann mit an Bord haben wird. Dazu zählt auch Patrick Zieker aus Kleinbottwar, der seit fünf Jahren für das Team aus dem Lipperland auf Punktejagd geht. Der TBV Lemgo nutzt die Partie als Vorbereitung auf das Marktplatzturnier am Wochenende in Esslingen.

Verpassen werden die Partie auf Seiten des TVM Matthias Otto (Meniskusanriss), Tim Helber (Kapselverletzung am Finger), Til Malicki (Platzwunde) sowie Gerrit Irion (beruflich verhindert).