Foto: avanti

Die Landesliga-Handballer des TV Mundelsheim schlagen die TSG Schwäbisch Hall mit 37:18 (15:8).

Mundelsheim - Drüber, vorbei, Pfosten, Latte – die Reihe ließ sich am Sonntagabend in der Käsberghalle beliebig fortsetzen. Denn was Handball-Landesligist TV Mundelsheim gegen das Tabellenschlusslicht TSG Schwäbisch Hall in Halbzeit eins an Fehlern produzierte, glich einem wahren Fehlwurf-Festival. Trotz allem hatte der TVM noch Glück. Wäre es nicht gegen den mit nur zwei Feldspielern und einem Torwart als Auswechselspieler angereisten Aufsteiger, sondern gegen einen ebenbürtigen Gegner zur Sache gegangen, wären diese Fehler in Summe sicherlich tödlich gewesen. Ein deutlicher 37:18-Sieg wäre dann wohl bereits nach zehn Minuten in weite Ferne gerückt.

Aber von vorne: Ohne den privat verhinderten TVM-Shooter Johannes Wolf und den verletzten Holger Stich, dafür mit zehnminütiger Verspätung – man musste noch auf einen der Schiedsrichter warten – legte der TVM los. Das punktlose Schlusslicht tat sich von Beginn an schwer gegen die offensive 3:2:1-Defensive der Mundelsheimer, die sich ein ums andere Mal die Bälle holten, nur um dann eine hundertprozentige Torchance nach der anderen liegen zu lassen. „Im Prinzip gibt es keinen Grund zu Maulen. Wir haben alles richtig gemacht – nur dass wir eben nicht getroffen haben“, erklärte TVM-Coach Dominic Schaudt nach dem Abpfiff.

Die TVM-Fans brachte das Spiel der eigenen Mannschaft an den Rand der Verzweiflung. „Wieder glockenfrei und ohne Bedrängnis meterweit verballert, das gibt’s doch nicht“ – Kommentare wie dieser tönten aus allen Ecken der Tribüne. „Nur“ 8:4 führte der TVM Mitte der ersten 30 Minuten gegen das schwache Haller Team. Hätte der Gastgeber seine Chancen nur annähernd genutzt, es hätte ohne weiteres auch 18:4 stehen können. Dank einer passablen Leistung von Torhüter Salvatore Leonetti erarbeitete sich der TVM trotz unzähliger Fehler eine solide 15:8-Führung zur Pause.

„Wir sind viel zu schlampig mit unseren Chancen umgegangen, es war klar, dass wir leicht punkten, wenn wir das abstellen und vorne einfach unser Spiel spielen“, so Dominic Schaudt. Und genau das tat der TVM in Halbzeit zwei. Thomas Müller und Hannes Stahl trafen jeweils aus dem Rückraum, während die TSG nur einmal mit viel Glück von Linksaußen erfolgreich war. Fünf TVM-Treffer in Folge verwandelten ein 17:9 (32.) innerhalb von nur drei Minuten in ein 22:9. Und auch Mitte der zweiten Halbzeit war es ein 5:0-Lauf, der den Spielstand von 25:13 (44.) auf 30:13 hochschraubte. Positionsangriffe des TVM waren aber Mangelware, denn das Prinzip war immer das Gleiche: Einem selbstverschuldeten oder vom TVM erzwungenen Ballverlust der Haller folgte ein Tempogegenstoß. Wirklich spannend war das zwar nicht, aber ein effektives Mittel gegen die zum Ende konditionell schwer gebeutelten Gäste, die einem fast leidtun konnten. Dem TVM bescherten die mittelmäßige Leistung und der Sieg am Ende den Sprung vom sechsten auf den fünften Platz.

TV Mundelsheim:
Leonetti, Neigel – Pitterle, Kraft (2), König (5), Bender (1), Reber, Drosdek (7), Mauch (4), Müller (9/3), Stahl (2), Daub (2), Gassner (3), Schuster (2)