Ein bitterer Abend für Manuel Escher (am Ball) und seinen TV Mundelsheim. Foto: avanti

Beim 31:32 (14:13) des Württembergliga-Absteigers gegen Leonberg/Eltingen ist mehr drin gewesen.

Mundelsheim - Mit einem Sieg im letzten Heimspiel wollte sich der Handball-Württembergligist TV Mundelsheim von seinen Fans verabschieden. Trotz einer vor allem im Angriff ansprechenden Leistung klappte das gegen die SG Leonberg/Eltingen nicht. Beim 31:32 (14:13) stand der feststehende Absteiger am Ende erneut mit leeren Händen da.

Die Mundelsheimer legten einen guten Start hin und führte nach sieben Minuten mit 4:1. Danach blieben die Gastgeber aber sechs Minuten ohne eigenen Treffer. Da Keeper Maximilian Ernst mehrere gute Paraden zeigte, kamen die Gäste jedoch nur bis auf ein Tor heran. Trotz mehrerer Siebenmeterentscheidungen gegen die Mundelsheimer und trotz Tempogegenstoßtreffern der Leonberger verteidigten die Hausherren ihre Führung bis zur Halbzeit. Ein sehenswertes Tor erzielte Thomas Müller, als er nach einem schnellen Angriff den gegnerischen Torhüter überlupfte und so das 11:8 erzielte (25.). Die 14:13-Führung zur Pause war verdient.

Nach dem Seitenwechsel gingen beide Mannschaften hohes Tempo. Die SG Leonberg/Eltingen ging in der 33. Minute zwar mit 16:15 in Führung, das Team von Jörg Haug zeigte sich davon aber unbeeindruckt und spielte sich bis Mitte der zweiten Hälfte eine Vier-Tore-Führung zum 24:20 heraus. In der 49. Minute erhöhte Philipp Tschürtz gar auf 27:22. Ein Heimsieg gegen den bisherigen Tabellenzehnten schien greifbar nahe. Allerdings leistete sich der TVM erneut eine torlose Phase von mehreren Minuten, in der die Gäste sechsmal erfolgreich waren. Daran änderte auch eine Siebenmeter-Parade von Salvatore Leonetti nichts. So lagen die Gastgeber fünf Minuten vor Schluss 27:28 zurück.

Dreimal noch ging Mundelsheim in einem zunehmend körperbetont geführten Spiel in Führung, jedes mal glichen die Gäste aber postwendend aus. Mit einem Gegentreffer in der Schlussminute kassierten die Hausherren das 31:32.

Der Abstieg in die Landesliga war zwar bereits vor dem Spiel besiegelt, dennoch hätte man sich vom heimischen Publikum gerne mit einem Erfolg verabschiedet. „Die Mannschaft hat gut gekämpft und hätte einen Punkt verdient. Am Ende haben wir es aber durch technische Fehler aus der Hand gegeben“, meinte TVM-Coach Jörg Haug. In der zweiten Halbzeit habe sein Team zu viele einfache Tore kassiert. „Trotzdem war es eine gute Leistung“, so Haug. Vor dem letzten Spiel beim TSV Altensteig am nächsten Wochenende steht fest, dass der VM die Saison als 14. und somit als Vorletzter abschließen wird. TV Mundelsheim:
Ernst, Leonetti – Bender (3), Wolf (8), Tschürtz (2), Mauch (4), Müller (5/1), Escher (2), Kizler (1), Otto, Michy (2), Stahl (3), Irion, Kraft (1).