Andreas Bender ist mit Foto: avanti

Die Handballer kassieren beim 33:30 (16:15) gegen den TSV Schmiden II zu viele Gegentore.

Mundelsheim - Den dritten Sieg im dritten Spiel hat Handball-Landesligist TV Mundelsheim am Sonntagabend gegen den TSV Schmiden II gefeiert. Anders als in den beiden ersten Begegnungen leistete sich der TVM diesmal allerdings eine Reihe von Fehlwürfen und kassierte viele einfache Gegentore.

So hatte die Mannschaft von Trainer Jörg Haug in der ersten Halbzeit wiederholt die Chance, frühzeitig für eine Entscheidung zu sorgen. Die Gastgeber machten viel Druck und führten nach zehn Minuten mit 8:5. In dieser Phase warfen sie aber ein ums andere Mal neben das Tor oder trafen nur den Pfosten. So kam der TSV Schmiden II wieder bis auf ein Tor heran. Ein weiteres Mal zog Mundelsheim auf drei Tore zum 12:9 davon, als Philipp Tschürtz einen Tempogegenstoß erfolgreich abschloss. Wie bei diesem sehenswerten Angriff zeigte der TVM mehrfach gelungene Aktionen. Auch Heiko Michy überwand den Schmidener Keeper wiederholt mit platzierten Würfen. Seine vier Treffer erzielte er allesamt in der ersten Halbzeit, wie beim 14:12 in der 24. Minute. Da aber auch viele Chancen liegen gelassen wurden, gelang es dem Schlusslicht aus Schmiden, sich wieder heran zu kämpfen. Kurz vor der Pausensirene verkürzte der TSV mit einem Siebenmeter auf 16:15.

Mitte der zweiten Halbzeit sah es dann sogar nach einer Überraschung aus, denn in der 42. Minute ging der TSV Schmiden in Führung. Zwischenzeitlich lagen die Gäste mit zwei Toren vorn. Erst in der Schlussphase gelang es den Mundelsheimern mit einer nun deutlich besseren Defensive, das Spiel für sich zu entscheiden. Der TVM stand nun kompakter und unterband mehrere Angriffsbemühungen der Gäste frühzeitig. Torhüter Daniel Heidecker parierte in der 55. Minute zudem einen Siebenmeter. Andreas Bender, mit acht Toren erfolgreichster Mundelsheimer Schütze, war in der Schlussphase dreimal erfolgreich. Er erzielte in der 60. Minute auch das letzte Tor des Spiels zum 33:30.

„Im Vergleich zu den vergangenen Wochen war das ein Unterschied wie Tag und Nacht“, fand TVM-Coach Jörg Haug. „Trotz unserer 33 Tore hatten wir zu viele Fehlwürfe, besonders in der ersten Halbzeit. Und in der Abwehr hatten wir zu lange keinen Zugriff“, so Haug. Mit den 30 Gegentoren in dieser Begegnung kassierte der TVM fast so viele Gegentreffer wie in den beiden ersten Spielen zusammen. „Wir haben aber zwei Punkte geholt, das alleine zählt am Ende“, meinte Haug. Mit 6:0 Zählern ist Mundelsheim weiterhin Tabellenführer der Landesliga, während der TSV Schmiden II noch ohne einen einzigen Punkt Schlusslicht bleibt. Am kommenden Wochenende steht nun das erste Auswärtsspiel auf dem Plan. Dann muss der TVM zum ebenfalls noch ungeschlagenen VfL Waiblingen II. Bis dahin werden die Mundelsheimer im Training daran arbeiten, wieder zur Form der ersten beiden Spieltage zurückzufinden.

TV Mundelsheim:
Heidecker, Deuring – J. Gassner (5), Bender (8), Wolf (3), Tschürtz (6), Müller (1/1), Berkemann (1), Escher (4), Kizler, Michy (4), N. Gassner (1).