Manuel Escher hat beim 19:18 die letzte TVM-Führung erzielt. Foto: avanti

Der Landesligist ist im Verfolgerduell gegen den TV Flein lange auf Augenhöhe, verliert am Ende aber 29:34 (16:17).

Mundelsheim - Mit der zweiten Niederlage am Stück hat der TV Mundelsheim in der Handball-Landesliga im Kampf um den Aufstieg etwas an Boden verloren. Mit 29:34 (16:17) unterlag die Mannschaft im geografischen und tabellarischen Nachbarschaftsduell dem TV Flein. Damit rutschte sie vom Aufstiegsrelegationsrang ab auf Platz vier.

Die Gäste aus Flein waren es auch, die in der Käsberghalle den besseren Start erwischten. Keine drei Minuten waren gespielt, da führten sie mit 3:0. Die Mundelsheimer kämpften sich in der Folgezeit immer wieder heran wie beim 2:3 und 5:6. Und nach einem Tempogegenstoß gelang Andreas Bender beim 7:7 erstmals der Ausgleich (15.). Es sollte nun mehr als eine halbe Stunde dauern, ehe sich ein Team mit mehr als zwei Toren absetzen konnte.

Die Zuschauer sahen also eine spannende Partie, in der Mundelsheim beim 12:11 dank eines Wurfgeschosses von Johannes Wolf (22.), beim 13:12 durch einen abgefälschten Wurf von Björn Berkemann (23.) oder auch beim 14:13 durch einen Rückraumtreffer von Andreas Bender (25.) vorne lag. Lange hielten diese Führungen allerdings nicht, denn die Gäste wussten die Gegenangriffe stets zu nutzen. Bender traf dann mit der Pausensirene aus dem Rückraum zum 16:17.

Während die Gäste kurz nach dem Seitenwechsel eine Zwei-Minuten-Strafe absaßen, drehte Mundelsheim dann noch einmal den Spielstand und ging durch Manuel Escher mit 19:18 (37.) in Führung – was allerdings das letzte Mal war, dass der TVM vorne lag. In der Folge parierte Fleins stark aufgelegter Keeper Nicolai Fasano mehrere Würfe, insbesondere die von den Außenpositionen. Auch das Aluminium kam den Hausherren immer wieder in die Quere. Und in den Tempogegenstößen schlug Flein dann immer wieder zu.

Doch auch sonst wirkte die Abwehr der Mundelsheimer nun nicht mehr so sattelfest. „Wir haben dann zu viele einfache Gegentore aus der Mitte bekommen. Da hat uns der Zugriff, der Schritt nach vorne gefehlt. So hat Flein immer wieder aus acht Metern getroffen. Unsere doppelte Manndeckung ist auch in die Hose gegangen“, haderte TVM-Trainer Jörg Haug nach dem Spielende. Sonst war er mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft nicht unzufrieden. „Man muss auch sagen, dass Flein es über die Außen gut gespielt hat.“

Die Gäste zogen so auf 25:22 (47.) davon. Die Mundelsheimer steckten zumindest nicht auf, allerdings unterliefen ihnen immer wieder technische Fehler. Pech hatte Thomas Müller, als er bei einem Konter nur den Innenpfosten traf – es wäre das 26:28 und damit ein wohl letzter Hoffnungsschimmer gewesen. Stattdessen setzte sich Flein nun auf 32:25 ab (56.) und brachte den Sieg letztlich verdient nach Hause. „Schade – das Kämpferische hat heute gestimmt, die Chance auf einen Sieg war da“, meinte Jörg Haug. „Wir haben aber zu viele Bälle nicht reingemacht.“ TV Mundelsheim:
Heidecker, Deuring – Bender (8), J. Gassner (1/1), Wolf (2), Malicki (2), Müller (3/1), Escher (4), Berkemann (3), Stahl (2), Kizler (1), Michy (2), N. Gassner (1).