Nico Gassner hat ein starkes Spiel gemacht. Foto: avanti

Der TV Mundelsheim gewinnt gegen die Neckarsulmer Sport-Union II mit 35:28 (17:15).

Mundelsheim - Mit einem 35:28(17:15)-Sieg haben die Handballer des TV Mundelsheim das Jahr beendet und sich damit auf Platz zwei der Landesliga vorgeschoben. Für die Stimmung auf der anschließenden Weihnachtsfeier war dieses Ergebnis sicher nicht von Nachteil.

Allerdings war der Sieg „eine schwere Geburt“, wie es Nico Gassner anschließend formulierte. Der Rückraumspieler war einer der wichtigsten TVM-Akteure an diesem Abend und hielt sein Team vor allem in der Anfangsphase in der Partie. Denn in der ersten Viertelstunde lief bei den Gastgebern nicht viel zusammen, insbesondere im Angriff klemmte es gewaltig. Selbst aus der ersten Überzahl nach acht Minuten konnten die Hausherren kein Kapital schlagen. Vielmehr wurde aus einem 3:5 in diesen zwei Minuten ein 3:7-Rückstand. Nach einer Viertelstunde lagen die Mundelsheimer gar mit 5:10 hinten. „Wir haben einfach unsere klaren Chancen nicht genutzt. Da sind allein drei Bälle neben dem Tor gelandet, zudem haben wir den Neckarsulmer Torwart ein paarmal abgeschossen. Wenn wir da die Tore machen, dann müssen wir über die Anfangsphase gar nicht reden“, sah TVM-Trainer Jörg Haug das Ganze weniger dramatisch. „Viel wichtiger ist das, was ab dem 5:10 passiert ist. Denn wie sich die Mannschaft selbst da rausgezogen hat, da kann man ihr nur ein Riesenkompliment machen“, betonte Haug. Zwar bekam die Abwehr den starken NSU-Kreisläufer Kevin Weippert nie richtig in den Griff, „aber der ist mit seinem Gewicht auch extrem schwer zu verteidigen. Wenn er den Ball erst einmal hat, hat man kaum eine Chance. Und vor allem in der ersten Hälfte hat er sehr starke Anspiele bekommen“, räumte Haug ein. Umso wichtiger war es, dass die Mundelsheimer nun selbst ihre Chancen nutzten und vor allem auch aus zwei Überzahl-Situationen Kapital schlugen. Vom 11:13 in der 23. Minute bis zum 17:15-Halbzeitstand erzielte der TVM allein fünf Tore mit einem Mann mehr auf dem Feld.

Nach dem Wechsel wurde immer deutlicher, dass sich die Gastgeber den Sieg nicht mehr nehmen lassen würden. Bei den Gästen, deren Spiel neben Kreisläufer Weippert vor allem von den Rückraumspielern Savvas Kouroumlidis und Jonas Kaufmann geprägt war, machten sich mit zunehmender Dauer Ermüdungserscheinungen bemerkbar. „Uns war klar, dass vor allem diese drei bei denen das Spiel machen. Daher mussten wir das Tempo hochhalten, damit die irgendwann nachlassen“, erklärte Jörg Haug die Taktik. Nach dem 17:16 gleich zu Beginn der zweiten Hälfte betrug der Vorsprung immer mindestens zwei Tore, meistens aber vier oder fünf. Zumindest kam bei den TVM-Fans nie das Gefühl auf, dass die Begegnung noch mal kippen könnte. Als die Neckarsulmer in den letzten Minuten dann die Deckung öffneten, setzten sich die Mundelsheimer sogar noch auf sieben Tore zum 35:28-Endstand ab.

„Das war ein schöner Jahresabschluss“, freute sich Jörg Haug. „Die Mannschaft hat Disziplin gezeigt und nach der holprigen Anfangsphase konsequent ihr Spiel gemacht“, lobte der TVM-Coach.

TV Mundelsheim:
Deuring, Leonetti – König (2), Bender (4), Tschürtz (1), Mauch (4), Müller (9/3), Escher (5), Wägerle, Stahl (2), Kizler, Michy, Gassner (7), Kraft (1).