Philipp Tschürtz (links) greift am Sonntag wieder ins Spielgeschehen ein. Foto: Archiv (avanti)

Als Spitzenreiter empfängt der TV Mundelsheim am Sonntag um 17 Uhr die SG Weinstadt.

Mundelsheim - Für die Landesliga-Handballer des TV Mundelsheim läuft es in dieser Saison rund: Mit vier Siegen aus vier Spielen ist die Mannschaft erstmals alleiniger Tabellenführer. Schließlich hat der bis dato punktgleiche TSV Bönnigheim am vergangenen Wochenende gegen das Schlusslicht TSV Schmiden II verloren. Am Sonntag um 17 Uhr möchte der TVM nun seinen Platz an der Spitze im Heimspiel gegen die SG Weinstadt behaupten. Oder bestenfalls natürlich ausbauen.

Um die Chance darauf zu erhöhen, hat Trainer Jörg Haug am Donnerstagabend in der Partie im HVW-Pokal gegen Württembergligist SG BBM Bietigheim II mit Andreas Bender und Philipp Tschürtz zwei Spieler geschont, die zuletzt angeschlagen waren. „So sind sie dann am Sonntag wieder richtig fit“, hofft Jörg Haug. Auch Björn Berkemann wird wieder Teil des Teams sein, sodass gegen Weinstadt nur der privat verhinderte Marco Danner fehlen wird. „Sonst sind alle mit an Bord“, freut sich der TVM-Coach.

Gegen die Gäste aus dem Remstal, die bislang nur ihre beiden Heimspiele gewinnen konnten, erwartet Jörg Haug ein „schnelles Spiel“. Er warnt: „Weinstadt hat einen spielerisch guten Angriff. Sie suchen vorne immer wieder die Lücken und die Tiefe, spielen auch die Außen an. Da gilt es mit einer entsprechenden Körpersprache gleich dagegen zu halten“, gibt Jörg Haug vor. Apropos Körpersprache: Gerade diese gelte es in der Mundelsheimer Mannschaft laut ihrem Trainer zu verbessern, um nicht wieder einen Fehlstart wie in der vergangenen Ligapartie beim VfL Waiblingen II hinzulegen. Dort war der TVM zwischenzeitlich einem 7:10 hinterher gerannt. „Klappt das, bin ich mir sicher, dass es diesmal besser wird. Denn die Einstellung der Spieler hat ja gestimmt.“

Vorbereitet habe Jörg Haug sein Team auch darauf, dass der Gegner mit einer offensiven Abwehr in der 3:2:1-Formation agiert. „Wir werden uns aber auch während des Spiels noch weiter darauf einstellen müssen. Da gilt es Lösungen für parat zu haben“, blickt der Coach voraus. Angst, dass seine Spieler wegen der Tabellenführung und weißen Weste übermütig werden, hat Haug indes nicht. „Sie wissen das gut einzuschätzen und haben ja auch in Waiblingen gesehen, wie schnell das alles gehen kann“, ordnet der Mundelsheimer Trainer ein. Und ganz vergessen, wie sich eine Niederlage anfühlt, hat der letztjährige Absteiger ebenfalls nicht. Ging das Pokalspiel gegen Bietigheim II doch mit 29:35 (12:19) relativ deutlich an den Gegner.