Hannes Stahl wird dem TVM zum Ligaauftakt ebenso fehlen wie Johannes Wolf – beide sind im Urlaub. Foto: Archiv (avanti)

Die Handballer des TV Mundelsheim empfangen am Samstag den HC Openweiler/Backnang II.

Mundelsheim - Das erste Pflichtspiel nach dem Abstieg aus der Württembergliga haben die Handballer des TV Mundelsheim ja bereits gewonnen. Im Pokal gab es einen Sieg gegen Württembergligist HSG Schönbuch. „Das hat uns sicher Selbstvertrauen gegeben. Man hat gesehen, dass wir es können, und die Jungs haben richtig Bock gehabt“, sagt Trainer Jörg Haug über dieses Spiel. Dementsprechend motiviert geht seine Mannschaft nun in die ersten Partie der Landesligasaison am Samstag (20 Uhr) gegen den Aufsteiger HC Oppenweiler/Backnang II. „Aber das gilt für alle Teams. Nach der Vorbereitung hat jeder die Schnauze voll vom Training und ist heiß drauf, dass jetzt endlich der Wettkampf startet“, weiß Haug.

Die Drittliga-Reserve aus Oppenweiler schätzt der TVM-Coach als „sehr starken Aufsteiger“ ein. „Ich denke, dass sie am Saisonende im oberen Tabellendrittel landen werden.“ Zwar wisse er nicht, ob sich die Mannschaft gegenüber der Aufstiegssaison verstärkt habe. „Aber sie waren in der vergangenen Runde schon stark. Das haben wir gesehen, als wir ein Testspiel gegen sie bestritten haben. Sie haben eine sehr gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern. Die Erfahrenen spielen die Angriffe geduldig aus und lenken das Spiel, die Jungen sorgen für Geschwindigkeit. Das macht sie schwer ausrechenbar, man muss auf alles gefasst sein“, warnt Jörg Haug. Das bedeutet im Umkehrschluss für die Mundelsheimer: Man darf den Gegner nicht spielen lassen, sondern muss ihm das eigene Spiel aufzwingen. „Wenn wir das umsetzen, was wir können, dann stehen die Chancen gut“, ist sich der TVM-Coach sicher.

Dabei hofft er auch auf die entsprechende Unterstützung von der Tribüne. „Im Pokalspiel waren natürlich nicht so viele Zuschauer da, das war ja auch noch in den Ferien. Aber ich hoffe, dass einige aufgehorcht haben, als sie das Ergebnis gelesen haben. Es wäre schön, wenn sich die Lücken, die vor zwei Wochen noch auf der Tribüne waren, am Samstag etwas schließen würden“, sagt Jörg Haug, dem allerdings die Personalsituation etwas Sorge bereitet: „Hannes Stahl und Johannes Wolf sind im Urlaub. Da fehlen uns zwei wichtige Stützen im Rückraum.“ Daher muss er dort etwas improvisieren, außerdem wird Til-Bastian Malicki aus der zweiten Mannschaft im Kader sein. Verletzungsbedingt fehlen wird zudem Kreisläufer Marco Danner. „Aber wir haben in der Vergangenheit schon bewiesen, dass wir das kompensieren können“, ist Haug zuversichtlich.