Jubel bei Mannschaft und Fans: Der TVM hat mit 29:27 in Herbrechtingen auch das zweite Relegationsspiel gewonnen. Foto: privat

Die Handballer des TV Mundelsheim sind erneut in die Württembergliga aufgestiegen.

Mundelsheim - Es war aus Mundelsheimer Sicht ein Abend, wie er nicht besser hätte sein können. Abgesehen davon, dass die Handballer des TVM zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Württembergliga geschafft haben, gewannen sie auch das zweite Relegationsspiel bei der SG Herbrechtingen-Bolheim mit 29:27 (14:13). Nach dem 34:23 im ersten Spiel gegen die HSG Fridingen-Mühlheim hätte man sich auch eine Niederlage mit bis zu zehn Toren Differenz leisten können. „Aber unser Ziel war es, auch dieses Spiel zu gewinnen. Wir wollten mit zwei Siegen aufsteigen – und das haben wir geschafft“, sagte Trainer Jörg Haug gestern Mittag. Im Gegensatz zu seinen Spielern hatte er zumindest ein paar Stunden zu Hause verbracht und ein wenig geschlafen. „Ich werde auch morgen arbeiten gehen“, sagte Haug. Womit er wohl zur Minderheit in den Reihen des Mundelsheimer Teams gehören dürfte. Während vielerorts die Familien am Mittagstisch zum Muttertag zusammenkamen, war die Party weiter in vollem Gange. „Und ich habe keine Ahnung, was da heute noch passiert“, gab Haug zu.

In der Herbrechtinger Halle hatten seine Spieler am Abend zuvor wieder eine Top-Leistung abgeliefert. „Die Kulisse war sensationell, von beiden Seiten. Die Halle war brechend voll, die Stimmung der Wahnsinn“, schwärmte Jörg Haug, der die erwartet enge Begegnung sah. Während der gesamten ersten Halbzeit konnte sich weder die SG Herbrechtingen-Bolheim noch der TV Mundelsheim auf mehr als zwei Tore absetzen. Zur Pause lagen die Gäste mit 14:13 hauchdünn in Führung.

Drei Minuten nach dem Wechsel brachte Maximilian Mauch den TVM beim 17:14 erstmals mit drei Treffern in Front. Doch bereits beim 18:18 war die Partie schon wieder ausgeglichen. Nun bekam Herbrechtingen Oberwasser und lag Mitte der zweiten Hälfte mit 22:19 in Führung – Jörg Haug reagierte mit einer Auszeit. „Das war ein kritischer Moment. Ich muss den Hut ziehen vor den Jungs, dass sie sich da wieder rausgekämpft haben“, lobt der TVM-Coach sein Team. Neun Minuten vor Schluss waren es beim 22:25 zwar immer noch drei Tore Rückstand. Doch mit vier Treffern in Folge drehten die Gäste das Spiel wieder. Selbst eine doppelte Unterzahl überstand man fast unbeschadet. Und auch als Philipp Tschürtz beim Spielstand von 28:26 eineinhalb Minuten vor Schluss disqualifiziert wurde, ließen die Mundelsheimer keine erneute Wende zu. Thomas Müller sorgte mit einem Kontertor für die Entscheidung. Beim letzten Herbrechtinger Treffer zum 29:27-Endstand waren die TVM-Spieler schon im Party-Modus.

TV Mundelsheim:
Ernst, Leonetti – König, Bender (3), Tschürtz, Mauch (3), Stahl (10), Müller (5/2), Escher (1), Wägerle ( 1), Kizler,, Michy (4), Gassner (2/1), Kraft