tom Kizler hat beim Hinspiel-Erfolg vier Tore erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Handball-Württembergligist TV Mundelsheim will am Sonntag (17 Uhr) gegen die SF Schwaikheim die ersten Punkte des Jahres holen

Mundelsheim - Als die Württembergliga-Handballer des TV Mundelsheim in der Hinrunde die Partien in Schwaikheim und gegen die SG BBM Bietigheim II gewonnen hatten, sah es für den Aufsteiger in Sachen Klassenerhalt schon ziemlich gut aus. Doch vor dem Rückspiel gegen die SF Schwaikheim am Sonntag (17 Uhr) in der heimischen Käsberghalle sind zu den damals acht Punkten nur noch vier hinzugekommen, in diesem Jahr gingen bisher alle vier Spiele verloren. Somit ist der Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf drei Punkte geschrumpft. Und wenn man sich die Gegner in den nächsten Wochen anschaut, dann drohen den Mundelsheimern am Saisonende im April drei „Endspiele“ gegen den Abstieg. „Darauf habe ich überhaupt keine Lust. Deswegen müssen wir versuchen, die Punkte, die wir im Januar liegengelassen haben, irgendwo anders zu kompensieren“, sagt TVM-Trainer Jörg Haug.

Rein von der Tabelle her könnte es dabei kaum einen schwierigeren Gegner geben als die SF Schwaikheim. Denn nach einem holprigen Start mit 6:10 Punkten haben die Sportfreunde aus den elf folgenden Begegnungen neun Siege geholt. Dennoch ist Jörg Haug guter Dinge, „weil ich glaube, dass sie uns ganz gut liegen. Das hat ja auch das Hinspiel gezeigt.“ Da gewannen die Mundelsheimer in Schwaikheim mit 36:32. „Wir können es schaffen, ihre entscheidenden Leute in den Griff zu bekommen – und das müssen wir auch“, fordert Haug. Allen voran nennt er hier die Rückraum-Shooter Denis Gabriel und Robin Mack. Gabriel fehlte den Schwaikheimern im Hinspiel, hat aber zuletzt neun Tore erzielt, als die Sportfreunde den Tabellenzweiten Neckarsulmer Sport-Union mit 35:29 nach Hause schickten. „Diese beiden sind die treibende Kraft in ihrem Spiel. Zudem spielen sie die erste Welle und die schnelle Mitte sehr gut“, hat Jörg Haug beobachtet.

Und genau diese beiden Komponenten des Spiels möchte er auch von seiner Mannschaft sehen. „Das Tempospiel gehört ja auch zu unseren Stärken – die müssen wir einbringen.“ Und noch etwas ist in den Augen desTVM-Coaches quasi lebenswichtig: „Unsere Trefferquote muss besser werden. Wenn wir wieder so viele freie Würfe verballern wie vergangenes Wochenende in Alfdorf, dann haben wir mit Sicherheit keine Chance.“ Die Schwaikheimer agierten überwiegend mit einer 6:0-Abwehr,, „die aber viel rausgehen. Da müssen wir die Lücken erarbeiten und nutzen“, fordert der Trainer.

Die Personalsituation hat sich bei den Mundelsheimern im Vergleich zu den Vorwochen wieder ein wenig entspannt. So wird Kreisläufer Heiko Michy, der auch ein wichtiger Teil im Mittelblock der Abwehr ist, nach seiner Finger-OP erstmals zumindest wieder auf der Bank sitzen. „Ob wir ihn auch schon einsetzen, müssen wir aber noch schauen“, sagt Jörg Haug. Mit Marco Danner ist ein weiterer Kreisläufer auf jeden Fall wieder dabei. Das ist auch wichtig, da Fabian Kraft wegen einer Knieverletzung weiterhin ausfällt. Das Gleiche gilt für Martin Vonthein, den ebenfalls eine Knieverletzung zum Zuschauen zwingt.