Johannes Wolf versucht, gegen die groß gewachsene Abwehrreihe einen Treffer zu erzielen.Rückraumspieler Isaias Guardiola setzt in ausverkaufter Halle zum Wurf an. Foto: avanti

Handballern des TV Mundelsheim macht Partie gegen den TBV Lemgo sichtlich Spaß.

Mundelsheim - Klar, das Ergebnis spielt bei Freundschaftsspielen eine Nebenrolle. Besonders, wenn mit dem TV Mundelsheim ein Handball-Landesligist auf den TBV Lemgo als Bundesligist trifft. Da stehen der Spaß und das Erlebnis im Vordergrund – treffen doch allein schon körperlich ganz andere Dimensionen aufeinander: TVM-Spieler wie Philipp Tschürtz oder Johannes Wolf, die ansonsten durch ihre Körpergröße heraustechen, wirkten bei der Partie am Donnerstagabend fast schmächtig gegen die Gäste. Vier TBVler bringen es auf zwei Meter und mehr, Azat Valiullin gar auf 2,07 Meter.

Spaß, den hatten die sechs Klassen tiefer spielenden Gastgeber bei der Partie zweifellos. Und verkaufen, das taten sie sich in der ausverkauften Käsberghalle ebenfalls gut. „Ich hoffe, sie verschonen uns“, hatte Trainer Jörg Haug noch vor Beginn schmunzelnd gemeint. Sein Wunsch wurde erhört, was auch am couragierten Auftritt des TVM lag. 44:21 (23:10) hieß es am Ende für den Erstligisten, der nicht den Eindruck machte, nur auf Halbgas zu spielen. 21 erzielte Tore? Das hätten die meisten Mundelsheimer wohl kaum für möglich gehalten. „Ich hätte schon bei 15 gesagt, dass das absolut das in Ordnung ist“, so Haug.

Den Zuschauern bot sich bei hitzigen Hallen-Temperaturen eine rundum unterhaltsame Partie. Auffällig waren die hohe Spielgeschwindigkeit der Lemgo-Spieler und ihre technisch versierte Art, mit dem Ball umzugehen. Mit manchem angedrehten Wurf verzückten sie das Publikum. Auch Kempa-Tricks mit Beteiligung von Patrick Zieker wurden gezeigt. Der Kleinbottwarer TBV-Spieler drehte gerade in der Anfangsviertelstunde richtig auf, erzielte vier der ersten fünf Lemgo-Tore.

Besonders bejubelt wurden freilich die TVM-Treffer. Ob das Philipp Tschürtz oder Andreas Bender aus dem Rückraum waren, oder Tom Kizler, der sich einmal an den Kreis dribbelte – was bis dato unmöglich schien. Nachdem Lemgo von 2:2 auf 10:3 davongezogen war, spielte Mundelsheim durchgehend munter mit. Jeder Ballverlust wurde aber prompt mit einem Gegentor bestraft. Und Paraden waren kaum möglich. Als das Keeper Andre Schmidt vor der Pause gleich zweimal gelang, konnte er sein Glück selbst kaum fassen.

TV Mundelsheim:
Heidecker, Schmidt, Deuring – Bender (5/2), Wolf (1), Escher, Tschürtz (5), Danner (1), Müller (3/1), Berkemann (1), Stahl (3), Kizler (2), Michy, N.  Gassner, Schaaf. TBV Lemgo:
Wyszomirski, Johannesson – Guardiola (2), Ebner (2), van Olphen (3), Theuerkauf (5), Hornke (5/1), Lemke (1), Hübscher (6/5), Suton (3), Bartók (2), Valiullin (5), Klimek (4), Zieker (6).