Den Mundelsheimern droht der Abstieg. Foto: privat

Die Württembergliga-Handballer müssen am Sonntag um 17 Uhr bei der HSG Schönbuch gewinnen.

Mundelsheim - Wenn die Württembergliga-Handballer des TV Mundelsheim überhaupt noch eine Minimalchance auf den Klassenerhalt wahren wollen, dann ist ein Sieg am Sonntag (17 Uhr) bei der HSG Schönbuch Pflicht. Holt das Team von Trainer Jörg Haug in dieser Partie nicht zwei Punkte, ist der Abstieg auch rechnerisch besiegelt. „Aber solange die Möglichkeit noch besteht, versuchen wir es. Und wir glauben zu hundert Prozent daran. Aber natürlich wäre es eine Sensation, wenn wir den Klassenerhalt noch schaffen würden“, weiß Haug.

Bei einem Sieg wäre der Vorletzte auf drei Punkte an der HSG Schönbuch und am Relegationsplatz dran. Diese müssten die Mundelsheimer in den letzten beiden Spielen noch aufholen. „Aber wir wissen natürlich auch um die Stärken der HSG. Wir haben zwar das Hinspiel in eigener Halle gewonnen, aber die Voraussetzungen sind jetzt andere. Sie haben einen guten Lauf, und in deren Halle wird eine entsprechende Stimmung sein“, sagt Jörg Haug, der aber auch betont: „Wir hatten zuletzt gute Spiele, die wir am Ende unglücklich verloren haben, wie zum Beispiel am vergangenen Wochenende in Schmiden. Wenn wir zuletzt schlecht gespielt hätten, wäre ich weniger zuversichtlich. Aber wir wissen ja, dass die Jungs es können.“

Die HSG Schönbuch hat allerdings ihre vergangenen drei Heimspiele gewonnen, zuletzt gegen die SF Schwaikheim. Dementsprechend groß dürfte das Selbstvertrauen der Mannschaft sein. „Sie schießen viele Tore, weil sie mit sehr viel Tempo über die schnelle Mitte sowie die erste und zweite Welle gehen. Die Mannschaft ist zudem schwer auszurechnen, weil immer wieder andere Spieler die Treffer machen“, hat Jörg Haug beobachtet.

Immerhin sieht es personell bei den Mundelsheimern recht gut aus. Lediglich Kreisläufer Fabian Kraft ist noch nicht wieder so weit, dass er spielen kann. Für ihn wird Marco Danner als Backup von Heiko Michy dabei sein. Und auch der lange an der Schulter verletzte Nico Gassner wird seine Einsatzzeiten bekommen. Der zuletzt erkrankte Keeper Salvatore Leonetti ist ebenfalls wieder dabei.