Die Mundelsheimer haben nach einem holprigen Start ein sehr gutes Spiel hingelegt. Foto: Archiv (avanti)

Die Württembergliga-Handballer gewinnen nach holprigem Start auswärts mit 36:32 (16:12) in Schwaikheim.

Eines scheint schonmal sicher: Die Handballer des TV Mundelsheim werden in ihrem zweiten Anlauf nicht noch einmal so deutlich aus der Württembergliga geschossen, wie dies vor drei Jahren der Fall war. Nach dem überraschenden 36:32 (16:12)-Erfolg bei den SF Schwaikheim hat der Aufsteiger nun 6:4 Punkte auf dem Konto. „Unser Konzept ist voll aufgegangen. Die Jungs haben gezeigt, dass sie auch eine gestandene Württembergliga-Mannschaft wie Schwaikheim schlagen können“, lobt Trainer Jörg Haug.

Dabei hatte er vor der Partie noch einige Sorgen in personeller Hinsicht. Denn neben Nico Gassner, der wegen einer Schulter-OP den Rest der Saison ausfällt, Johannes Wolf (Leistenprobleme) und Adrian König (beruflich verhindert) fiel auch noch Fabian Kraft (Muskelfaserriss) aus. „Dadurch musste Thomas Müller auf Rechtsaußen 60 Minuten durchspielen, und wir hatten mit Heiko Michy nur einen nominellen Kreisläufer“, erklärt der Coach. Doch nach einer holprigen Anfangsphase mit einem Vier-Tore-Rückstand legte der TVM ein starkes Spiel hin. „Trotz der 32 Gegentore: Wir haben eine richtig gute Abwehr gespielt und Schwaikheim immer wieder zu Fehlern gezwungen“, sagt Haug. Diese Fehler nutzte seine Mannschaft, um aus einem 5:9 eine 16:10-Führung zu machen. Mit einem 16:12 ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel kamen die Schwaikheimer zwar wieder näher heran, doch den Ausgleich ließen die Mundelsheimer nie zu. „Die Jungs haben kühlen Kopf bewahrt und immer die richtige Antwort gegeben“, sagt Haug. Nachdem Hannes Stahl in den ersten 33 Minuten sechs Tore aus dem Rückraum erzielt hatte, ging die Schwaikheimer Abwehr weiter raus. „Das war unser Ziel, dadurch bekamen wir Platz am Kreis“, erklärt der Coach. Sechs Treffer resultierten daraus. Auch die insgesamt 14 Tore, die seine Außenbahnspieler erzielten, passten genau in Haugs Konzept. Und nachdem die Schwaikheimer phasenweise den Torwart rausnahmen und mit sieben Feldspielern agierten, durfte sich sogar TVM-Keeper Salvatore Leonetti in die Torschützenliste eintragen. „Man muss auch sagen, dass uns die Spielweise der Schwaikheimer liegt“, betont Jörg Haug. Das Endergebnis von 36:32 belegt dies deutlich.

TV Mundelsheim:
Ernst, Leonetti (1) – Bender (1), Vonthein, Tschürtz (2), Mauch (2), Müller (8/2), Escher (4), Schaaf, Stahl (8), Kizler (4), Michy (5), Otto (1).