Kreisläufer Heiko Michy ist mehfach gut in Szene gesetzt worden. Foto: avanti

Die Handballer des TV Mundelsheim gewinnen gegen den HC Oppenweiler/Backnang II mit 31:20 (18:14).

Mundelsheim - Mit einem deutlichen 31:20 (18:14) gegen den HC Oppenweiler/Backnang II sind die Handballer des TV Mundelsheim in die Landesliga-Saison gestartet. Gegen den Aufsteiger hatte der Württembergliga-Absteiger nur zu Beginn der Partie etwas Probleme. Einige Fehler im Angriff und ein paar starke Aktionen der Gäste führten zu einem 3:5-Rückstand in der achten Minute. Doch als die Mundelsheimer die schnelle Mitte und die erste Welle des Gegners mehr und mehr in den Griff bekamen, übernahmen sie auch insgesamt das Kommando. Nach 14 Minuten hatten sie sich eine 8:5-Führung erarbeitet. Mehrfach setzten die Rückraumspieler Andreas Bender und Nico Gassner dabei Kreisläufer Heiko Michy sehenswert in Szene. Richtig davonziehen konnte der TVM aber noch nicht, auch weil die Gäste mehrfach von den Außenpositionen erfolgreich waren. Beim 13:12 fünfeinhalb Minuten vor der Pause war der Vorsprung wieder auf einen Treffer geschmolzen. Eine Auszeit von Trainer Jörg Haug zeigte aber die gewünschte Wirkung: Mit einem 18:14 ging es, nicht zuletzt dank zweier Kontertore, in die Kabinen.

War Jörg Haug schon vor dem Wechsel zufrieden mit der Defensive, attestierte er seiner Mannschaft in der zweiten Hälfte eine „überragende Abwehrleistung“. Obwohl die Mundelsheimer direkt nach Wiederbeginn einige Schwächen im Angriff offenbarten, vergrößerten sie den Abstand. „Da sind wir nicht mehr ins Laufen gekommen, haben viel aus dem Stand gemacht und uns ein paarmal zu früh und zu unvorbereitet die Würfe genommen. Aber Deckung und Keeper Daniel Heidecker im Verbund haben das wieder rausgerissen“, analysierte Jörg Haug. Bezeichnend war, dass der HC Oppenweiler/Backnang II in der 39. Minute sein letztes Tor aus dem Spiel heraus erzielte. Lediglich bei zwei Siebenmetern musste Heidecker nochmal hinter sich greifen. Beim 25:18 in der 44. Minute war bereits eine Vorentscheidung gefallen, spätestens als die Mundelsheimer beim 29:19 fünfeinhalb Minuten vor Schluss eine Zehn-Tore-Führung herausgespielt hatten, waren auch die letzten Zweifel am erfolgreichen Saisonauftakt beseitigt. Am Ende leuchtete ein auch in der Höhe vollkommen verdientes 31:20 von der Anzeigetafel in der Käsberghalle.

„Wir haben heute 50 Minuten lang eine gute Angriffsleistung gezeigt. Entscheidend war aber eindeutig die Abwehr“, hob Jörg Haug noch einmal hervor. „Zudem hat man in der zweiten Halbzeit gemerkt, dass der Gegner platt war. Da haben sie gar kein Mittel mehr gegen unsere Abwehr gefunden.“ Einen kleinen Kritikpunkt hatte der TVM-Coach aber dennoch: „Unsere Außen haben heute einige freie Würfe zu viel liegen gelassen. Das war schade, dass wir uns da nicht belohnt haben. Aber ansonsten war es eine gute Vorstellung.“

TV Mundelsheim:
Deuring, Heidecker – Helber, J. Gassner (4), Bender (6), Escher, Tschürtz (4), Müller (8/5), Danner, Berkemann (2), Kizler (2), Michy (5), N. Gassner, Irion.