Jörg Haug ist insgesamt sechseinhalb Jahre lang Trainer beim TV Großbottwar gewesen. Foto: Archiv (avanti)

Der ehemalige Großbottwarer Coach übernimmt im Sommer die Landesliga-Handballer des TV Mundelsheim.

Mundelsheim - Jetzt ist es raus: Jörg Haug übernimmt im Sommer die Landesliga-Handballer des TV Mundelsheim und folgt damit auf den langjährigen Coach Dominic Schaudt, der bereits im November seinen Rücktritt zum Saisonende verkündet hatte. Schaudt stand insgesamt neun Jahre an der Seitenlinie des TV Mundelsheim, zieht sich nun aber erstmal aufgrund von gesundheitlichen Problemen zurück (wir berichteten). Mit Jörg Haug haben die Verantwortlichen nun einen landesligaerfahrenen und im Bottwartal bekannten Trainer verpflichtet, der das Mundelsheimer Team gut kennt. „Er passt ideal zu uns“, sagt Spielmacher Andreas Bender. Jörg Haug selbst verrät: „Ich habe nach meinem Rücktritt in Großbottwar nicht konkret nach etwas Neuem gesucht. Die Verantwortlichen und ich waren uns dann aber schnell einig.“

Haug trainierte zuletzt die Landesliga-Handballer des TV Großbottwar, zog dort im Dezember die Reißleine, als das Team auf dem vorletzten Platz rangierte. Insgesamt stand er sechseinhalb Jahre in Diensten des TVG, stieg mit der ersten Herrenmannschaft in die Württembergliga auf und führte das Team später noch einmal von der Bezirksliga bis in die Landesliga. Dazwischen trainierte Haug die Landesliga-Teams des SKV Eglosheim sowie des TSV Bönnigheim. Die Liga und ihre Mannschaften kennt er also. Momentan genießt Haug aber die handballfreie Zeit in vollen Zügen. Tankt seine Akkus auf, wie er sagt.

Ab März möchte er dann die ersten Gespräche mit den Mundelsheimer Spielern führen, sich langsam in seine neue Tätigkeit einarbeiten. Dass er dazu diesmal genügend Zeit hat, freut Haug sehr. „Es ist gut, dass jetzt schon Klarheit darüber herrscht, wie es weitergeht“, sagen Jörg Haug und Spielmacher Andreas Bender unisono.

Dass die Mannschaft und der neue Coach zusammenpassen – davon sind alle überzeugt. „Er ist ein ähnlicher Typ wie Dominic Schaudt. Seine Philosophie ist in etwa die gleiche“, sagt Bender und gibt zu, dass Haug der Wunschkandidat des Teams war. „Wir brauchen einen Trainer, der auch mit jungen Spielern kann und das trifft auf Jörg Haug zu“, erklärt der Spielmacher. Für Haug passt beim neuen Verein ebenfalls vieles – nicht nur das Team. „Ich fühle mich in klein geführten Vereinen, so genannten Dorfvereinen, einfach wohl“, sagt er. „Die Mannschaft hat zudem viel Potenzial, kann sicherlich im oberen Drittel der Landesliga mitspielen. Ob es dann noch weiter nach oben gehen kann, wird man sehen“, meint er. In der neuen Saison wird Haug auf jeden Fall erstmal einige junge Spieler aus der A-Jugend und der zweiten Mannschaft ins Team integrieren müssen. Denn auch wenn der Kern der Mannschaft zusammenbleibt, den einen oder anderen Abgang wird es voraussichtlich geben.