Torhüter Robin Deuring kommt zum TVM zurück. Foto: Archiv (avanti)

Der TV Mundelsheim hat am Samstag (20 Uhr) gegen die SG Leonberg/Eltingen etwas gutzumachen.

Mundelsheim - Es sind noch zwei Spiele, die der TV Mundelsheim in der Handball-Württembergliga bestreiten darf, bevor es wieder zurück in die Landesliga geht. Da seit dem Remis vor zwei Wochen bei der HSG Schönbuch der direkte Wiederabstieg feststeht, sind die beiden letzten Partien nur noch ein Schaulaufen. Doch Trainer Jörg Haug kündigt an: „Wir wollen unseren Zuschauern nochmal zeigen, dass wir es können. Zumal wir aus dem Hinspiel noch ein bisschen was gutzumachen haben. Denn das war eine Katastrophe, da haben wir eine unserer schlechtesten Saisonleistungen abgeliefert“, erinnert sich Haug nur ungern an die Begegnung im Dezember in Leonberg zurück. Mit 20:30 war seine Mannschaft damals untergegangen und hatte speziell im Angriff phasenweise regelrecht hilflos gewirkt.

Doch auch in der Defensive hatte man den Leonbergern im Hinspiel wenig entgegenzusetzen. „Sie haben natürlich mit Leuten wie Lars Neuffer oder Christian Auer im Rückraum sowie Kreisläufer Jakob Ulrich enorme Qualität“, weiß Jörg Haug. Deren Kreise sollte man einschränken und zudem auf die Konter des Gegner aufpassen. Wenn dann die Angriffsleistung wieder stimmt, ist es nicht unmöglich, das letzte Heimspiel zu gewinnen. „Wir wollen ja schließlich auch unseren Abgängen einen guten Abschluss bereiten“, fügt Haug hinzu. Neben Torhüter Maximilian Ernst und Rechtsaußen Adrian König, die wie bereits gemeldet zu den Noch-Ligakonkurrenten SG Schozach-Bottwartal und SKV Oberstenfeld wechseln, wird Kreisläufer Fabian Kraft den Verein in Richtung HSG Neckar verlassen.

Zumindest für die Vakanz auf der Torhüter-Position hat der TV Mundelsheim aber bereits eine Lösung – sogar eine doppelte. Zum einen wird Robin Deuring, der studienbedingt längere Zeit weg war, wieder an den Käsberg zurückkehren. Und zum anderen wird Daniel Heidecker vom SKV Oberstenfeld den Sprung über die A81 machen. Er hatte vergangene Saison noch im Württembergliga-Kader des SKV gestanden, sich dann aber einen Kreuzbandriss zugezogen. Zuletzt war Heidecker in der zweiten Mannschaft der Oberstenfelder wieder im Einsatz. Zusammen mit Salvatore Leonetti wird der TVM dann also mit drei Keepern in die neue Saison gehen.

Was die Feldspieler betrifft, so gestaltet sich die Suche nach Neuzugängen gewohnt schwierig. „Würden wir weiter in der Württembergliga spielen, dann wäre das sicher einfacher“, gibt Jörg Haug zu. „Ich bin mit ein paar Leuten in Gesprächen. Aber sicher ist noch nichts.“ Zumal auch noch nicht endgültig geklärt ist, ob der Rest des bisherigen Kaders komplett erhalten bleibt. Den ein oder anderen Wackelkandidaten gibt es noch. „Wir werden natürlich auch schauen, wer aus der zweiten Mannschaft oder der A-Jugend eventuell das Zeug und auch den Willen hat, den Sprung in die Erste zu schaffen“, sagt Jörg Haug, der sich aber sicher ist, dass der TVM kommende Saison „in der Landesliga eine gute Rolle spielen wird. Der Wiederaufstieg kann allerdings nicht die Zielsetzung sein.“

Einen neuen Mann auf der Bank wird es übrigens auch geben. Der bisherige Co-Trainer Bodo Kizler wird sich künftig auf die Jugendarbeit konzentrieren. „Das ist wichtig für die nächsten Jahre“, betont Haug, der sich einen guten Bekannten an seine Seite geholt hat: Sven Bühler wird Kizlers Nachfolger. „Wir haben beim TV Großbottwar schon zweimal zusammen gearbeitet. Wir kennen uns gut, jeder weiß, wie der andere tickt. Daher wird das gut passen“, ist Jörg Haug überzeugt.