Für Johannes Wolf ist die Saison aufgrund einer erneuten Knieverletzung gelaufen. Foto: Archiv (avanti)

Die Landesliga-Handballer des TV Mundelsheim empfangen heute Abend um 20.15 Uhr den SV Kornwestheim II.

Mundelsheim - Eigentlich hätte die Partie zwischen dem TV Mundelsheim und dem SV Kornwestheim II bereits am 31. Januar über die Bühne gehen sollen. Doch da war das Finale der Handball-EM in Polen. Und in diesem stand ja bekanntlich Deutschland den favorisierten Spaniern gegenüber. „Die Kornwestheimer sind da auf uns zugekommen und haben gefragt, ob wir unsere Partie wegen des Finales verschieben können. Wir sind uns sehr schnell einig geworden“, berichtet Mundelsheims Coach Jörg Haug und sagt schmunzelnd: „Die Verlegung hat sich ja gelohnt.“ Denn Deutschland fegte Spanien mit begeisterndem Handball vom Feld – und die Mundelsheimer und Kornwestheimer Handballer waren Zeugen. Am heutigen Donnerstag (20.15 Uhr) wird das Duell der beiden Mannschaften nun nachgeholt.

Drei Mundelsheimer Akteure werden dabei jedoch fehlen: Torhüter Salvatore Leonetti sowie die beiden Feldspieler Fabian Kraft und Johannes Wolf. Während Leonetti beruflich verhindert ist, kommt es vor allem für Wolf ganz dick. Der Rückraumakteur hat sich im vergangenen Spiel gegen Tabellenführer Schmiden eine erneute Knieverletzung zugezogen. „Für ihn ist die Saison gelaufen“, hadert Haug mit dem Verletzungspech seines Schützlings. „Das ist für ihn sowie das ganze Team ziemlich schlimm“, sagt der Coach. Fabian Kraft hat sich derweil bei einem Fahrradunfall eine Rippe angeknackst und muss pausieren. „Ich bin jedoch trotz der Verletzten davon überzeugt, dass wir hintenraus den längeren Atem haben werden. Wir haben eine gute Bank“, ist Jörg Haug überzeugt. Für den Trainer zählt als Tabellenvierter im engen Aufstiegskampf nichts anderes als ein Sieg gegen den Tabellenvorletzten.

„Aktuell sind fünf Teams ganz eng zusammen an der Spitze. Das gibt es selten. Wir dürfen uns nun keinen Ausrutscher mehr erlauben“, so der TVM-Trainer. Er weiß aber auch: Gegen Kornwestheim hat sich sein Team in der Vergangenheit stets schwer getan – unter anderem im Hinspiel, das die Mundelsheimer nur knapp gewannen. „Kornwestheim hat eine junge Mannschaft, die Tempo-Handball spielt. Außerdem haben sie einen guten Rückraum“, sagt Haug. Dass der Gast aktuell auf dem vorletzten Platz steht, ist für ihn „unbegreiflich. Ich habe sie komplett anders eingeschätzt.“ Nichtsdestotrotz: Heute Abend soll ein Sieg her. Gelingt dieser, rutscht der TVM auf den ersten Tabellenplatz. „Wir haben es also selbst in der Hand“, so Haug.