Bundesligist SG BBM Bietigheim (beim Wurf Robin Haller) trifft auf die südkoreanische Nationalmannschaft. Foto: Archiv (avanti)

Am 25. Juli spielt die SG BBM Bietigheim in Mundelsheim gegen die Nationalmannschaft aus Südkorea.

Mundelsheim - Die Käsberghalle in Mundelsheim ist in Handballkreisen gefürchtet, in der „Käsberghölle“ haben sich schon manche Teams die Finger verbrannt. Vergangene Saison allerdings gab es für die Fans des TV Mundelsheim nicht viel Grund zum Jubeln, stieg doch die Mannschaft nach dem Aufstieg in die Württembergliga direkt wieder ab. Am 25. Juli (20.15 Uhr) können sich die Handballfans der Region nun aber auf einen Leckerbissen freuen, den sie noch dazu recht entspannt genießen können – sofern sie Mundelsheimer sind. Denn da spielt der Bundesliga-Aufsteiger SG BBM Bietigheim in der Käsberghalle gegen die südkoreanische Nationalmannschaft.

Die Partie ist ein Gruppenspiel im Rahmen des Esslinger Marktplatzturniers, welches dann an den beiden folgenden Tagen dort weitergespielt wird. Neben den Bietigheimern und den Gästen aus Korea treten dort auch Bundesligist FrischAuf Göppingen, die beiden ZweitligistenTUSEM Essen und TV Bittenfeld sowie der HC Kriens-Luzern aus der Schweiz an. Dass die Asiaten erstmals bei diesem Event am Start sind, hat den Hintergrund, dass sie ein zehntägiges Trainingslager in Esslingen absolvieren und sich dort auf kommenden internationalen Aufgaben vorbereiten. Wie stark die Koreaner sind, das ist nicht ganz einfach einzuschätzen. Bei der Weltmeisterschaft 2013 landeten sie noch hinter Teams wie Saudi-Arabien oder Katar auf Rang 21, zwei Jahre zuvor waren sie hingegen 13. und damit nur zwei Plätze hinter der deutschen Mannschaft.

Die Bietigheimer sind vergangene Saison dank einer überragenden Rückrunde in die stärkste Handballliga der Welt aufgestiegen und haben vor einer Woche die Vorbereitung gestartet. In Mundelsheim werden sich dann auch die Neuzugänge präsentieren, ob der Kleinbottwarer Christian Schäfer nach seinem Kreuzbandriss schon wieder mitwirken kann, ist noch offen.

Bevor allerdings die Spitzenteams aus Bietigheim und Korea aufs Feld gehen, bestreitet die Landesligamannschaft des TVM ab 18 Uhr das Vorspiel gegen den Württembergligisten Neckarsulmer Sport-Union. Dort können die Mundelsheimer Fans dann auch die Neuzugänge ihres Teams in Augenschein nehmen. So sind mit Maximilian Ernst (HSG Neckar) und Sascha Neigel (hatte pausiert) gleich zwei neue Torhüter dabei. Ebenfalls neu beim TVM sind Max Mauch, Sebastian Daub (beide TV Pflugfelden), Constantin Schuster (TV Oppenweiler) und Fabian Kraft, der nach einem Jahr von der HSG Neckar zurückkehrt. Die Karten für das Handball-Highlight in der Käsberghalle sind ab heute im Käsbergkeller Mundelsheim zu haben. Die Tickets kosten 6 Euro (Stehplatz) oder 10 Euro (Sitzplatz).