Adrian König fehlt dem TVM am Sonntag krankheitsbedingt. Foto: Archiv (avanti)

Der TV Mundelsheim empfängt am Sonntag (17 Uhr) im Aufsteigerduell die HSG Schönbuch.

Mundelsheim - Nach fünf Niederlagen in Folge bestreitet Handball-Württembergligist TV Mundelsheim am Sonntag um 17 Uhr das bislang wohl wichtigste Spiel der bisherigen Saison. Gegen Mitaufsteiger HSG Schönbuch wäre ein Sieg Gold wert. „Das gilt aber für den Gegner mindestens genauso“, sagt TVM-Trainer Jörg Haug. Ein Blick auf die Tabelle bestätigt diese Einschätzung: Die Mundelsheimer belegen mit 8:14 Punkten derzeit Platz zwölf, die HSG Schönbuch ist mit 5:17 Zählern 14. und damit Vorletzter.

Die Gäste von der Schönbuchlichtung im Kreis Böblingen haben in der bisherigen Saison zum Teil recht merkwürdige Ergebnisse abgeliefert. So unterlag man zu Hause mit sage und schreibe 18:38 gegen den TSV Alfdorf, den dritten Aufsteiger der Liga. Und nur zwei Wochen später gewann die HSG gegen Tabellenführer SV Remshalden. „Ich weiß auch nicht, wie so etwas zustande kommt“, sagt Jörg Haug. Was er aber weiß: „Die HSG Schönbuch geht immer ein sehr hohes Tempo. Das wollen wir ebenfalls machen – und müssen es auch. Denn wenn wir nicht dagegenhalten, werden wir überrannt. Das wird also ein ziemliches Hin und Her“, glaubt Haug.

Auf seine Abwehr wird also viel Arbeit zukommen. Zum einen gilt es, sich nicht überrennen zu lassen. Zum anderen haben die Gäste auch einige starke Einzelspieler. „Der Rückraum ist gut besetzt, und sie haben mit Tim Großmann und Jan Marks treffsichere Außen“, warnt Haug.

Erschwerend kommt für den TV Mundelsheim hinzu, dass Philipp Tschürtz erst nächste Woche wieder da ist. Er wird vor allem in der Abwehr im Mittelblock schmerzlich vermisst. Ansonsten gibt es noch einige weitere krankheitsbedingte Ausfälle oder Fragezeichen. „Adrian König fällt mit einem Magen-Darm-Infekt definitiv aus. Und Johannes Wolf war ebenfalls die ganze Woche krank. Bei ihm müssen wir mal schauen. Der Rest müsste eigentlich fit sein beziehungsweise bis Sonntag wieder einsatzfähig“, erklärt Jörg Haug. Zwar plagen sich einige Spieler seit geraumer Zeit mit kleinen bis mittleren Blessuren herum. Doch die werden in einer Begegnung von so großer Bedeutung wohl beiseitegeschoben. Denn eine sechste Niederlage in Folge würde die Situation im Kampf um den Klassenerhalt nochmal deutlich verschärfen.