Nico Gassner und der TVM treffen auf den TSV Schmiden II. Foto: Archiv (avanti)

Die Landesliga-Handballer des TV Mundelsheim treffen am Sonntag (17 Uhr) auf den TSV Schmiden II.

Mundelsheim - Nach seinem Abstieg aus der Handball-Landesliga hat der TV Mundelsheim in der Handball-Landesliga mit zwei Siegen einen Start nach Maß hingelegt. Kurios: Nach den beiden erfolgreichen Heimpartien wird der TVM auch sein drittes Ligaspiel in der heimischen Käsberghalle austragen. Am Sonntag von 17 Uhr an gegen den TSV Schmiden II soll diese vollends zur Festung werden.

Mitzunehmen gilt es für Mundelsheim den Schwung aus den zwei bisherigen Partien gegen Oppenweiler/Backnang II und Schorndorf. Vor allem in der Abwehr konnte das Team nach Meinung von Trainer Jörg Haug überzeugen. „Wir haben die Gegner zu Fehlern gezwungen und so schnelle und einfache Tore erzielt. Genau, wie wir es uns vorgenommen haben. Und im zweiten Spiel haben wir auch unsere Würfe aufs Tor verbessert. Insgesamt wollen wir da Konstanz reinbringen, und wenn wir immer annähernd so spielen, sieht es gut aus“, freut er sich. So auch sein Ausblick auf Sonntag: Sollte die Abwehr erneut eine solch starke Leistung zeigen, „bin ich durchaus optimistisch“, sagt Jörg Haug.Der Gegner aus Schmiden, den mit zwei Niederlagen einen Fehlstart in die Runde ereilt hat, dürfe aber nicht unterschätzt werden. „Ich denke sie stehen in der Tabelle schlechter da als sie sind. Sie haben auch viel Tempo im Spiel, gerade im rechten und mittleren Rückraum sind sie sehr gut besetzt“, warnt der Mundelsheimer Trainer. Da auch sein Team die Spielgeschwindigkeit gerne hochhält, erwartet Jörg Haug ein temporeiches Spiel, ja einen offenen Schlagabtausch. „Dann wird es darauf ankommen, wer den längeren Atem hat und wer weniger Fehler macht. Die passieren natürlich bei hohem Tempo“, meint Jörg Haug.In die Karten spielt den Mundelsheimern natürlich, dass sie personell weiterhin aus dem Vollen schöpfen können. Philipp Tschürtz und Marco Danner sind zwar angeschlagen, werden am Sonntag aber im Kader stehen. „Der ein oder andere Spieler ist zwar zwischenzeitlich krank gewesen, aber da ist es uns auch möglich, diesem dann eine Pause zu geben“, so Haug.