Der TVM und Heiko Michy zeigen sich trotz Niederlage in verbesserter Form. Foto: avanti

Die Handballer des TV Mundelsheim müssen sich dem TSV Schmiden trotz guter Leistung 22:26 (13:14) geschlagen geben.

Mundelsheim - Den besseren Start in die Württembergliga-Partie zwischen den Handballern des TV Mundelsheim und des TSV Schmiden erwischte der gastgebende TVM, und das obwohl man mit Johannes Wolf und Phillipp Tschürtz gleich auf zwei Rückraumspieler verzichten musste. „Durch den Ausfall der zwei hatten wir vor allem im Mittelblock und auf halb rechts nur wenig Alternativen“, erklärt Mundelsheims Trainer Jörg Haug, dessen Team beim Stand von 7:3 nach einem starken Beginn dennoch in Front lag (12.). Andreas Bender, der fünf seiner sieben Tore im ersten Durchgang erzielte, war maßgeblich am Spielstand der Gastgeber beteiligt.

Bis zum Seitenwechsel wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle aber immer mehr gerecht und verkürzten den Abstand kontinuierlich, was nicht zuletzt an der schwachen Chancenauswertung des TVM lag. „Wir haben in der ersten Halbzeit viel zu viel liegen lassen. Dazu kamen mehrere Latten- und Pfostentreffer“, moniert Haug. Resultat war ein 13:14-Pausenrückstand, den Schmiden nach der Halbzeit auf 16:13 ausbauen konnte. „Danach haben wir uns in der Abwehr stabilisiert und Schmiden dadurch vor Probleme gestellt“, lobt Haug die Defensivarbeit seiner Mannschaft.

Der TVM war beim Stand von 21:21 durch Hannes Stahl (54.) dran, verpasste jedoch, in Führung zu gehen. „Entscheidend war in dieser Phase, dass wir zu wenig aus unserem Überzahlspiel gemacht haben. Es war deutlich mehr drin“, so der Coach. Vor allem die Außenspieler blieben weit unter ihren Möglichkeiten und erzielten keinen einzigen Treffer. Immer wieder standen die Außenspieler beim Wurf im Kreis oder scheiterten am Gästetorhüter. Beim Stand von 22:23 (58.) sah sich Haug gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um seinem Team die Marschroute für die letzten Minuten vorzugeben. „Es war klar angesagt, was und wie wir spielen, aber wir machen das dann einfach nicht und laden den TSV durch unsere Fehler zum Kontern ein“, kritisiert Haug das Auftreten seines Teams in der letzten Spielminute.

Der TVM musste innerhalb von 45 Sekunden drei Tore hinnehmen und machte so den eigentlich guten Eindruck binnen weniger Sekunden zunichte. „Das Ergebnis spiegelt den Verlauf des Spiels nicht wider. Mich ärgert die letzte Spielminute, da heute einfach viel mehr drin war. Leider waren wir aber in den entscheidenden Phasen nicht clever und abgezockt genug“, resümiert Haug, der der Partie dennoch etwas Positives abgewinnen kann: „Natürlich haben wir zwei Punkte verloren, aber viel wichtiger war heute, dass die Körpersprache mal wieder gestimmt hat. Die Tendenz geht ganz klar nach oben. Gegen Schmiden muss man nicht gewinnen. Wichtig ist, dass wir nun das positive Gefühl mit in die nächsten Spiele nehmen.“

TV Mundelsheim:
Leonetti, Ernst – König, Bender (7), Mauch (6), Müller (3/1), Escher, Stahl (3), Otto (1), Michy (2), Vontheim, Kraft, Kizler, Danner.