Heiko Michy und der TVM können den Abstieg kaum noch verhindern. Foto: Archiv (avanti)

Die Württembergliga-Handballer verlieren beim TSV Schmiden mit 29:30 (15:13).

Mundelsheim - Egal, wie das komplette Spiel lief. Wir scheitern nur an den Abschlüssen in den letzten fünf Minuten“, sagte ein sichtlich enttäuschter Trainer Jörg Haug nach dem 29:30 (15:13) der Württembergliga-Handballer des TV Mundelsheim beim TSV Schmiden. So ganz konnte er wohl noch nicht verstehen, was in der Schlussphase gegen den Tabellenvierten passiert war. Während der TVM über die gesamte Spielzeit stets das bessere Team war, versagten in den Schlussminuten die Nerven. Neben Heiko Michy scheiterte Thomas Müller sogar zweimal völlig frei vor dem gegnerischen Tor und verpasste somit die große Chance, auswärts wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.

Der TVM startete stark und lag nach sieben Minuten mit 6:2 in Front. Beim Stand von 14:9 wuchs der Vorsprung gar auf fünf Tore. Dies lag vor allem am geduldigen und konsequenten Angriffsspiel, in dem die Achse zwischen dem Rückraum und Kreisläufer Heiko Michy glänzend funktionierte. Dazu kam, dass die Gäste eine stabile Abwehr stellten und sich auf Torhüter Maximilian Ernst verlassen konnten, der allein fünf Siebenmeter entschärfte. „Wir haben genau das gespielt, was wir uns vorgenommen hatten. Deshalb hatten wir die Rückraumspieler des TSV bestens im Griff“, zeigte sich Haug zufrieden.

Im zweiten Durchgang gelang es seinem Team jedoch nicht, den Vorsprung zu verwalten und über die Zeit zu retten. Vor allem Schmidens Simon Junker, der alle seine acht Tore in der zweiten Halbzeit erzielte, bereitete der TVM-Defensive Schwierigkeiten. Entscheidend für die Niederlage waren jedoch letztendlich die verpassten Großchancen in den letzten Minuten. „Man kann den Jungs absolut keinen Vorwurf machen. Sie haben super gekämpft. Wenn man so eine Abwehr gegen so eine Mannschaft spielt, ist es einfach schade zu sehen, wie weit unten wir stehen“, resümierte der sichtlich enttäuschte Mundelsheimer Trainer.

TV Mundelsheim:
Schmidt, Ernst – Stahl, Bender (3/2), Mauch (6), Wolf (5), Danner, Tschürtz (2) Müller (6/1), Escher (1), Irion, Michy (6).