TVM-Kreisläufer Heiko Michy hat sich für seine Leistung ein Sonderlob von Trainer Jörg Haug verdient. Foto: avanti

Die Landesliga-Handballer gewinnen gegen die SG Weinstadt mit 35:29 (12:12).

Mundelsheim - Fünftes Spiel, fünfter Sieg – es läuft momentan rund für die Handballer des TV Mundelsheim. Auch die SG Weinstadt, von TVM-Trainer Jörg Haug als „gute Truppe, die schwer zu spielen ist“ bezeichnet, schaffte es nicht, Punkte aus der Käsberghalle mitzunehmen. Dass der TVM in dieser Partie als Sieger vom Feld gehen würde, danach sah es zumindest in der ersten Halbzeit nicht aus. „Da haben wir eigentlich genau das nicht gemacht, was wir uns vorgenommen haben,“ sah Haug das Hauptproblem in der mangelnden Bekämpfung der Stärken der Gäste. Vor allem die Defensive war so gar nicht nach dem Geschmack des TVM-Trainers, dessen Team den Kreisläufer der SG nicht in den Griff bekam. „Wir wollten defensiv verteidigen, um ihm nicht die nötigen Räume zu geben. Das ist uns gar nicht gelungen – im Gegenteil. Die SG hat unsere Schwächen und Fehler gnadenlos ausgenutzt“, ärgerte sich Haug. Sein Team agierte immer wieder offensiv gegen den eigentlich harmlosen Rückraum der Gäste und eröffnete so die Lücken für das Spiel über den Kreis. Resultat der Abwehrschwäche war eine ausgeglichene erste Halbzeit, in der sich der TVM kaum absetzen konnte. Beim 12:12-Pausenstand war klar, dass sich Haug einiges einfallen lassen musste, um sein Team zurück in die Spur zu bringen.

Anscheinend fand er die richtigen Worte. Der glänzend aufgelegte Jonas Gassner, der sich neben Heiko Michy ein Sonderlob seines Trainers verdiente, erzielte kurz nach Wiederanpfiff zwei seiner insgesamt acht Tore und brachte sein Team beim Stand von 17:14 (36.) das erste Mal mit drei Toren in Führung. Kurz darauf war es Heiko Michy, der die Führung weiter ausbaute. Grundstein für die stärkste TVM-Phase war laut Haug die Leistungssteigerung in der Defensive. „Die Abwehr hat sich deutlich stabilisiert, wir haben sie im zweiten Durchgang mehr kommen lassen, nicht so offensiv verteidigt und die Räume enger gemacht. Damit kam die SG weniger gut zurecht“, erklärte Haug. War es in der ersten Halbzeit noch die SG, die die Fehler des TVM ausnutzten, so kam der TVM in der zweiten Halbzeit immer besser ins Rollen und konnte zahlreiche sehenswerte Treffer über die erste und zweite Welle erzielen. Als Philipp Tschürtz beim Stand von 22:18 (44.) die Rote Karte sah, befürchteten wohl einige Zuschauer, der gerade eben beginnende Lauf des TVM werde unterbrochen, doch weit gefehlt. Als Björn Berkemann sein Team beim Stand von 24:18 (47.) das erste Mal mit sechs Toren in Führung brachte, schien die Gegenwehr der Gäste, die es auch mit einer Manndeckung gegen Spielmacher Andreas Bender versuchten, gebrochen. Angeführt von Jonas Gassner, wurde die Führung permanent ausgebaut und am Ende leuchtete ein deutliches 35:29 von der Anzeigetafel.

„Nach der Pause haben wir endlich das gemacht, was wir uns vorgenommen haben und sind damit auch erfolgreich gewesen. Die SG war zwar der erwartet schwere Brocken, aber wir haben heute durch die Leistungssteigerung in der Abwehr dagegenhalten können. Damit können wir zufrieden sein“, resümierte Jörg Haug, dessen Team nun als einzige ungeschlagene Mannschaft mit 10:0 Punkten von der Tabellenspitze der Landesliga grüßt.

TV Mundelsheim:
Deuring, Heidecker – J. Gassner (8), Bender (3), Wolf (3), Tschürtz (3), Müller (3/2), Escher (2), Irion, Berkemann (2), Stahl (1), Kizler (4), Michy (4), N. Gassner (2).