Auch sechs Tore von Andreas Bender hhaben dem TVM nicht geholfen. Foto: Archiv (avanti)

Handball-Landesligist TV Mundelsheim unterliegt bei der SG Weinstadt mit 22:28 (11:10).

Mundelsheim - Ohne drei wichtige Spieler musste Handball-Landesligist TV Mundelsheim zum Spitzenspiel beim Tabellendritten SG Weinstadt antreten. Neben dem wegen einer Schulter-OP für den Rest der Saison ausfallenden Philipp Tschürtz fehlten dem Tabellenzweiten aus Mundelsheim auch Hannes Stahl und Thomas Müller. „Das hat uns natürlich viel Qualität gekostet. Aber man hat speziell in der ersten Halbzeit gesehen, dass es auch ohne diese drei durchaus hätte funktionieren können“, sagt Co-Trainer Sven Bühler, der den privat verhinderten Coach Jörg Haug vertrat.

Denn in den ersten 30 Minuten waren die Gäste nach leichten Anlaufschwierigkeiten und einem 1:4-Rückstand die bessere Mannschaft. „Vor allem kämpferisch hat die Mannschaft da eine richtig gute Leistung gezeigt“, lobt Bühler. Beim 8:8 war der TVM wieder dran und ging durch Til-Bastian Malicki eine halbe Minute vor Schluss erstmals mit 11:10 in Führung. „Das war auch absolut verdient“, findet Bühler.

Keine Erklärung hat der TVM-Coach allerdings für das, was kurz nach dem Seitenwechsel passierte. „Das war ein kollektiver Blackout, im Angriff wie in der Abwehr.“ Von 13:13 in der 35. Minute gerieten die Mundelsheimer innerhalb von fünf Minuten mit 13:19 in Rückstand. „Damit war die Partie gelaufen. Eigentlich können wir mit breiter Brust aus der Kabine kommen. Doch das Gegenteil war der Fall. Wir haben in dieser Phase vorne ohne Tempo gespielt und hinten überhaupt nicht mehr zugepackt und nichts mehr verhindert“, moniert Bühler. Näher als auf vier Tore kamen die Mundelsheimer bis zur Schlusssirene nicht mehr heran. Am Ende stand eine deutliche 22:30-Niederlage zu Buche.

Aus dem Zweikampf mit dem HC Oppenweiler/Backnang II ist nun ein Vierkampf geworden, in dem neben Weinstadt auch der TV Flein noch mitmischt. „Das war ganz klar ein Vier-Punkte-Spiel. Die Niederlage ist natürlich ein Rückschlag für uns. Aber es sind noch acht Spiele, da ist noch nichts entschieden“, stellt Sven Bühler klar.

TV Mundelsheim:
Deuring, Heidecker – Irion, J. Gassner (5/4), Bender (6/1), Wolf (1), Malicki (1), Escher, Berkemann (5), Michy, Kizler (2), N. Gassner (2).