Immer wieder Hannes Stahl: Er ist gegen Alfdorf mehrfach voran gegangen. Foto:  

Der TV Mundelsheim verliert das Spitzenspiel in der Handball-Landesliga gegen Tabellenführer TSV Alfdorf knapp mit 26:29 (13:13).

Mundelsheim -

Es ist genau das Spiel geworden, auf das sich Zuschauer und Spieler im Vorfeld gefreut hatten. In der rappelvollen und stimmungstechnisch aufgeheizten Mundelsheimer Käsberghalle schenkten sich der TV Mundelsheim und der TSV Alfdorf am Samstagabend rein gar nichts. Und das zu Recht: Die Gäste wollten die Tabellenführung behalten, die Hausherren diese mit einem Sieg im Spitzenspiel übernehmen. Die Brisanz dieses Duells war deshalb durchweg spürbar. Am Ende zog der TV Mundelsheim den Kürzen, er verlor das Duell um die Spitze mit 26:29 und hat nun drei Punkte Rückstand auf Alfdorf, das damit fast schon sicher durch ist und sich über den direkten Aufstieg in die Württembergliga freuen darf. Der TVM bleibt derweil mit einem Zähler Vorsprung auf den TSV Schmiden und die TSF Ditzingen Zweiter und hat damit nach wie vor alle Fäden selbst in der Hand, um in der Relegation um den Aufstieg kämpfen zu dürfen.

Die Enttäuschung war nach dem Duell aber verständlicherweise erst einmal allgegenwärtig. Während TVM-Akteur Nico Gassner mit leerem Blick auf der Bank saß, musste Trainer Jörg Haug im Freien durchschnaufen. „Es war ein super Spiel. Ich kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen. Bis zwei Minuten vor Schluss war alles offen und dann ist es eben eine Aktion, die entscheidet“, resümierte er geknickt. Nico Gassner meinte: „Alfdorf hatte am Ende mehr Wurfglück. Und wir haben eben einen technischen Fehler oder einen Fehlwurf zu viel gehabt. Das ist schade. Es hat wohl nicht sollen sein.“ Dennoch konnte er dem Abend etwas Gutes abringen: „Da kommt der Tabellenführer, die Halle ist voll und wir verlangen ihm alles ab. Das war ein toller Handballabend.“ Diese Meinung teilte auch Trainer Jörg Haug. „Genau so hatten wir alle uns dieses Aufeinandertreffen vorgestellt.“ Was fehlte zum vollkommenen Glück, war am Ende nur ein anderer Ausgang. „Zumindest einen Punkt hätten wir heute verdient gehabt“, so Haug.

Denn: Beide Teams waren durchweg gleichauf. Nie konnte sich eine Mannschaft mehr als zwei Tore von der anderen absetzen – erst am Ende, als die Partie eh entschieden war, setzte Alfdorf mit einem Treffer zeitgleich mit dem Schlusspfiff das 29:26 drauf und führte damit erstmals mit drei Toren. Bis zum Stand von 26:26 in der 59. Minute war der Ausgang des Spiels noch in jede Richtung denkbar. Doch dann kassierte der TVM ein Gegentor und Heiko Michy eine Zwei-Minuten-Strafe. Damit wurde es ganz schwer. Als der folgende Angriff dann auch noch vergeben wurde, war die Partie entschieden. In Unterzahl und gegen die offene Manndeckung der Gäste kamen die Hausherren nicht mehr an, ihre Niederlage war besiegelt. TV Mundelsheim:
Ernst, Leonetti – König, Bender (3), Tschürtz (1), Mauch (3), Müller (6/4), Escher, Wägerle, Stahl (9), Kizler, Michy (1), Gassner (3), Kraft.