Als Team an die Spitze: Die Mundelsheimer möchten am Samstag gerne die Tabellenführung übernehmen. Foto: Archiv (avanti)

Der TV Mundelsheim möchte am morgigen Samstag (20 Uhr) iden TSV Alfdorf vom Thron schubsen.

Mundelsheim - Auf dieses Spiel haben die Akteure des TV Mundelsheim hingefiebert. Nun ist alles angerichtet und bereit für den großen Showdown in der Handball-Landesliga. Am morgigen Samstag empfängt der Hausherr und Tabellenzweite den Spitzenreiter TSV Alfdorf in der Käsberghalle. Wenn die Partie um 20 Uhr angepfiffen wird, dann hat das Team von Trainer Jörg Haug nur ein Ziel: den Spitzenreiter vom Thron schubsen und selbst draufklettern. „Das ist ein Top-Spiel. Die Halle wird voll sein. Genau das wollten wir und haben wir uns in den vergangenen Wochen erarbeitet. Wir freuen uns schon riesig auf dieses Spiel“, sagt TVM-Trainer Jörg Haug.

Er meint: „Wir sind aktuell Zweiter, haben die Möglichkeit auf Platz eins zu kommen, und es kommt eine Mannschaft, die schlagbar ist. Ziel ist deshalb ganz klar, das Ding zu gewinnen. Alles andere wäre ja Blödsinn, wenn wir das sagen“, so der Mundelsheimer Coach. Gelingt das, müssten die Mundelsheimer danach noch drei weitere Spiele durchhalten, dann könnten sie den direkten Aufstieg in die Württembergliga feiern. Verliert man am morgigen Samstag gegen Alfdorf, und läuft es im Anschluss ganz dumm, könnten die Mundelsheimer aber sogar noch den Relegationsplatz verlieren. „Es ist in den kommenden Wochen also noch alles drin“, macht Jörg Haug die Brisanz der anstehenden Schlussphase in der Handball-Landesliga klar. Aktuell liegt die Konzentration aber einzig auf der Partie gegen Tabellenführer TSV Alfdorf, der einen Zähler mehr auf dem Konto hat.

„Erwischen wir einen guten Tag, wird das ein ganz heißes Ding“, glaubt Haug, dem klar ist: „Wir müssen geduldig spielen und das Tempo hochhalten. Denn Alfdorf ist stark. Sie stehen zu Recht da oben.“ Erstes gelang im Hinspiel leider nicht über die volle Spielzeit, weshalb die Mundelsheimer am Ende mit 31:38 verloren, obwohl sie zur Pause gerade einmal mit zwei Toren in Rückstand lagen.

Stark ist in den Augen von Mundelsheim-Trainer Jörg Haug vor allem die Offensive der Gäste. „Sie sind da sehr variabel“, hat er beobachtet und fügt an: „Sie sind im Rückraum, am Kreis und auf Linksaußen ganz stark besetzt. Einzige Schwachstelle ist vielleicht die Rechtsaußen-Position, wobei sich solche Spieler ja meist über den Erfolg der Mannschaft nach oben pushen.“ In der Defensive agiert der TSV mit einer soliden 6:0-Abwehr, „weshalb wir geduldig sein und Lücken suchen müssen“, so der Coach. Alles in allem erwartet er aber so oder so ein durchweg umkämpftes Match.

In diesem könnte Fabian Kraft fehlen. „Er hat nach seinen Rippenanbruch wieder eine drauf bekommen. Deshalb würde ich ihn gerne schonen“, sagt der TVM-Trainer, der ansonsten aber auf alle seine Spieler bauen kann. Heiko Michy (Knie) sowie Andreas Bender und Nico Gassner (beide Schulter) haben zwar mit ein paar Blessuren zu kämpfen, und Hannes Stahl musste das Training am Dienstag wegen Achillessehnenprobleme abbrechen, „am Samstag spielt das aber keine Rolle mehr. Da ist alles vergessen“, meint Haug. Schließlich haben seine Akteure auf genau dieses Duell seit Wochen hingefiebert. Jetzt wollen sie auch alles geben und es für sich entscheiden.