Foto: dpa

Die Bewerbungsfrist für das Mandat ist am Montag um 18 Uhr zu Ende gegangen.

Mundelsheim - Der Gemeinde Mundelsheim steht eine große Veränderung bevor: Der amtierende Bürgermeister Holger Haist nimmt zum 1. Dezember seinen Hut, um „im jungen Alter von 51 Jahren in einen neuen Lebensabschnitt zu starten“. Bereits im Frühjahr hatte er angekündigt, bei der Wahl am 14. Oktober nicht wieder zu kandidieren. Interessenten an dem Amt hatten seit Anfang Juli die Möglichkeit, ihre Bewerbung für den Posten als Rathauschef einzureichen.

Diese Chance haben bis zum Ende der Frist am Montagabend um 18 Uhr gleich sechs Kandidaten wahrgenommen. Die letzte Bewerbung, die kurz vor Schluss einging, war allerdings nicht vollständig und wurde vom Wahlausschuss nicht zugelassen.

Die erste Bewerbung, die direkt am 9. Juli einging, kam von dem Pädagogen Ulrich Raisch. Der 57-Jährige will die Kernthemen Familie, Kinderbetreuung und Jugendbeteiligung in den Fokus rücken: „Leider wird hierbei nur selten die Qualitätsfrage gestellt.“

Sofort seinen Hut in den Ring geworfen hat auch Gemeinderat Dirk Breisig. Er „liebt und lebt den Ort“ seit 2001. Nach 29 Jahren als Unternehmensberater kam der Wunsch nach etwas Neuem mit Bedeutung: „Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wirklich etwas zu bewegen: Als Grundschullehrer oder als Bürgermeister.“

Der jüngste Bewerber ist der 28-jährige Lucas Barg aus Hessigheim, der schon jetzt in Rathäusern tätig ist: Im Vollzugsdienst von Benningen und in der Bußgeldstelle in Marbach. Nun will er stärker gestalten – aber nur unter einer Bedingung: „Ich will mit den Bürgern entscheiden und nicht über sie.“ Die Jugend und Senioren sind ihm besonders wichtig.

Mit Boris Seitz geht ein zweiter Mundelsheimer ins Rennen. Mit seiner Kandidatur verfolgt der 36-Jährige einen Jugendtraum, für den er mit einem Studium zum Verwaltungswirt und seiner Anstellung bei der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg den Grundstein gelegt habe. Neben der Kinderbetreuung will er auch den Weinbau fördern: „Gemeinden in der Nachbarschaft machen uns vor, wie es gehen kann.“

Den Tourismus in Mundelsheim will auch Bernhard Wein fördern, der derzeit in Niedersachsen für den Heidekreis aktiv in Sachen Naturschutz ist, sowie als Lehrer Biologie, Wirtschaft und Politik lehrt. Der 55-Jährige stammt aus Bönnigheim und will nun wieder zurück in seine Heimat – und am liebsten eben nach Mundelsheim: „Die Gemeinde hat einfach ein enormes Potenzial.“

Einen ersten Eindruck der Bewerber können die Mundelsheimer bereits am Donnerstag, 27. September, gewinnen. Um 19 Uhr findet die Kandidatenvorstellung der Gemeinde in der Käsberghalle statt. Und auch die Marbacher Zeitung fühlt beim Leserforum am Dienstag, 9. Oktober, den Bewerbern gründlich auf den Zahn, was die Themen in der Gemeinde angeht. Beginn ist um 19 Uhr in der Käsberghalle. Die Wahl selbst findet am 14. Oktober statt. Sollte es im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten schaffen, eine absolute Mehrheit auf sich zu vereinen, findet eine Neuwahl am Sonntag, 28. Oktober, statt.