Die Rettungsaktion hat sich wegen der beengten Verhältnisse schwierig gestaltet. Foto: SDMG

Eine Seniorin hat sich am Mittwochmorgen bei einem Sturz in einen Lichtschaft schwer verletzt.

Mundelsheim - Gegen 11 Uhr ist der Alarm bei Kommandant Thomas Giepen eingegangen. „Hilfeleistung 2, Person abgestürzt“, lautete der genaue Wortlaut. „Wobei die Zahl die Schwere des Unglücks andeutet“, erklärt der Mundelsheimer Kommandant.

Standardmäßig mitalarmiert wurden nämlich auch die Kollegen aus Besigheim und Hessigheim. „Vor Ort angekommen, haben wir aber schnell erkannt, dass wir mit den eigenen Kräften zurechtkommen“, berichtet Giepen. Insgesamt waren 18 Feuerwehrkräfte, ein Rettungswagen und der Rettungshubschrauber im Einsatz. Kommandant Thomas Giepen hebt hervor, dass auch die Floriansjünger rettungsdienstlich ausgebildet seien.

Glück im Unglück: Auf dem Weg zur Mörikestraße konnte die Hausärztin der Verunglückten erreicht werden. „Wir haben sie dann gleich im Feuerwehrauto mitgenommen zur Einsatzstelle“, erzählt Thomas Giepen. Der Einsatz selbst gestaltete sich nach Aussagen des Kommandanten wegen der beengten Platzverhältnisse schwierig. Der Lichtschacht, in den die Frau stürzte, ist circa 60 Zentimeter auf einen Meter groß und ungefähr einen Meter tief. „Die Frau hat sich am Bein verletzt und konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien“, erläutert Thomas Giepen die Szene, wie sie sich letztlich den Rettern vor Ort darstellte.

Nach ihrer Befreiuung kam die Frau in ein Krankenhaus. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 12 Uhr beendet.