Der Mazda ist schließlich am Toilettenhäuschen zum Stehen gekommen. Foto: 7aktuell.de/Jochen Buddrick

Aufgrund gesundheitlicher Probleme hat ein 47-Jähriger auf dem Parkplatz Kälbling-Ost das Bewusstsein verloren. Da er jedoch zu diesem Zeitpunkt noch den Fuß auf dem Gaspedal hatte, beschleunigte sein Fahrzeug weiter. Dabei wurden insgesamt drei Wagen beschädigt.

Mundelsheim - Auf dem Parkplatz Kälbling-Ost hat sich am Dienstag kurz vor 20 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet.

Ein 47-jähriger Mazda-Fahrer war auf der Bundesautobahn 81 von Stuttgart in Richtung Heilbronn unterwegs. Kurz vor Kälbling-Ost lenkte der Mann aus gesundheitlichen Gründen seinen Mazda auf den Parkplatz.

Dort hielt er zunächst hinter einem VW Golf an, dessen Fahrer aufgrund eines Rückstaus seinerseits warten musste. Der 47-Jährige verlor dann jedoch das Bewusstsein, was zur Folge hatte, dass sein Fuß auf dem Gaspedal blieb und den mit Automatikgetriebe ausgestatteten Mazda weiter beschleunigte.

Der Mazda schob dabei den VW Golf etwa einhundert Meter vor sich her. Der VW drehte sich dabei und wurde nach links abgewiesen. Der Mazda wurde nach rechts abgewiesen und touchierte dort einen ordnungsgemäß geparkten Mercedes.

Letztlich schanzte der Mazda über einen Bordstein, fuhr einen Stützpfosten um und kam schließlich an einem Toilettenhaus zum Stillstand. Durch den Aufprall fing das Fahrzeug im Motorraum an zu qualmen. Eine sich zufällig vor Ort aufhaltende Streifenbesatzung konnte das entstehende Feuer rechtzeitig löschen.

Der 47-Jährige wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert, nachdem zuvor ein Notarzt hinzugezogen wurde.

Die Polizei war mit drei Fahrzeugen vor Ort. Zwei der beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf 23 000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste der Parkplatz kurzfristig gesperrt werden.