Im Gelände in Baden-Baden fühlen sich die Mitglieder des MSC Marbach wohl. Foto: MSC

Das Sommer-Trainingscamp des MSC Marbach hat nach Baden-Baden geführt. Ein Wochenende lang haben die Motorsportler im Stadtteil Oos ein neues Trainingsgelände getestet.

Marbach - Kürzlich ging es auf ein vor etwa zwei Jahren neu entstandenes Trainingsgelände zum MCBB Motorsportclub Baden-Baden in den Stadtteil Oos. Dort hat der Motorsportclub mit dem ADAC Süd-Baden mit sehr viel Engagement ein neues Trainingsgelände nur für den Motorrad- und Fahrrad-Trailsport entstehen lassen.

Da auf dem Gelände auch sanitäre Einrichtungen sowie Möglichkeiten für ein festes Fahrerlager für Wohnwagen, Mobilheime und Zelt vorhanden waren, erwies es sich als ideal geeignet für unser Trainingscamp. Für die, „nicht zum fahrenden Volk gehörenden“, war in fünf Minuten Entfernung eine Jugendherberge reserviert. Der MCBB war von unserer Anfrage sehr begeistert und stellte uns völlig problemlos sein Trainingsgelände mit Equipment für das Wochenende zu Verfügung.

Die Anreise am Freitag war durch den Feierabendverkehr für manchen recht zeitaufwendig, aber die meisten der 50 angereisten Personen waren pünktlich zum ersten Programmpunkt da. Damit die Kräfte fürs Training geweckt wurden, ging es zum Bouldern beim DAV Kletterzentrum in Baden-Baden. Nur ein paar Ausnahmen benötigten danach noch einen Schlummertrunk, vermutlich aber eher um die fehlende Matratzenstärke zu kompensieren.

Am Samstag ging es dann los mit sechs Gastteilnehmer vom MCBB und 28 Fahrrad und Motorradtrailer vom MSC Marbach. Aufgeteilt in Gruppen, bestehend aus sechs Trainern, davon zwei C-Lizenztrainer, ging es in die Übungseinheiten mit morgens drei Stunden und mittags 2,5  Stunden ins Gelände. Der Fokus war hierbei stark auf sicheres Bewegen und Fehler vermeiden gelegt.

Am Samstagabend war dann Freibad angesagt, weil die noch in Planung befindenden Duschen bei fast 30 Grad irgendwie ersetzt werden mussten. Dort war dann auch der Zehn-Meter- Sprungturm fest in Marbacher Hand. Danach war gemeinsames Grillen angesagt und der Abend ging mit lockerem Beieinandersitzen zu Ende. Sonntag dann aufstehen für das um neun Uhr beginnende Training war dann doch für den ein oder anderen schwer. Die zwei Trainingseinheiten mit jeweils zwei Stunden waren viel zu schnell zu Ende.

Um 16 Uhr stand für die meisten Gäste die Heimreise an, aber nicht für alle. Ein paar Unentwegte nutzten die grenznahe Lage, um anschließend noch einen zweitägigen Ausflug auf das Trial-Gelände vom letztjährigen Sommercamp nach La Bresse in Frankreich zu unternehmen.

Michael Braunbeck, Jugendleiter MSC-Marbach