Foto: 1. Fasnetzunft Neckarweihingen Mistelhexen

Die 1. Fasnetzunft Neckarweihingen hat ihre Hauptversammlung abgehalten. Dabei wurde der Vorstand im Amt bestätigt.

Ludwigsburg-Neckarweihingen - Die Jahresversammlung der 1. Fasnetzunft Neckarweihingen fand am 2. Juni statt. Dazu konnte Präsident Stefan Diefenbach viele Mitglieder im Vereinsheim des TV Pflugfelden begrüßen. Zu Beginn wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Stefan Diefenbach stieg im Anschluss mit seinem Jahresbericht ein. In diesem Bericht ließ er das vergangene Jahr Revue passieren. Er zählte alle Veranstaltungen auf, die von der Fasnetzunft durchgeführt oder unterstützt wurden. Als Höhepunkt rief der Präsident das Landesnarrentreffen in Erinnerung. Dieses Wochenende hatte es wahrlich in sich, es verlangte von den Mitgliedern Hilfsbereitschaft und von den Verantwortlichen viel Arbeit und Nerven. Er bedankte sich für das Engagement.

Diefenbach konnte der Versammlung außerdem berichten, dass das Präsidium durch seinen Verbandspräsidenten Bernd Lipa das Wochenende in Neckarweihingen als eines der besten Landesnarrentreffen lobte. Dank gebühre auch der Feuerwehr, die die Mistelhexen immer unterstützte, und natürlich auch den Patenkindern von den Steinheimer Gloschd’rhexa.

Diefenbach betonte einmal mehr, wie wichtig es in heutiger Zeit ist, dass man sich gegenseitig unterstützt und Hilfe anbietet, denn nur gemeinsam könne man solche Gewichte auch stemmen.

Zum Abschluss des Berichtes bedankte er sich außerdem bei seinem Präsidium für die geleistete Arbeit und Unterstützung in diesem doch recht ereignisreichen Jahr der Mistelhexen.

Im Anschluss durfte der Kassier Uwe Sattelmayer den mit Spannung erwarteten Kassenbericht vortragen – der durchweg erfreuliche Bericht veranlasste zu Applaus. Mancher war sichtlich erstaunt, was alleine durch das Landesnarrentreffen auch in Geldsachen bewegt wurde. Sattelmayer bedankte sich nochmals bei allen Beteiligten, besonders bei den Pin-Verkäufern, die keine leichte Aufgabe an diesem Tag hatten.

Im Anschluss konnten die Kassenprüfer dem Kassier eine gute und einwandfreie Kassenführung bescheinigen und schlugen der Versammlung vor, Uwe Sattelmayer zu entlasten. Die übrigen Berichte aus dem Ausschuss wurden den Mitgliedern bereits mit der Einladung zugestellt.

Die folgenden Entlastungen wurden vom Ehrenvizepräsident Ralf Diefenbach vorgenommen, der sich im Namen der Mitglieder der Fasnetzunft bei der Vorstandschaft für ihre herausragende Arbeit bedankte und diese in ihrer Gesamtheit zur Entlastung vorschlagen konnte. Die Versammlung folgte diesem Vorschlag einstimmig. Bei den anschließenden Neuwahlen gab es keine Neuerungen, die seitherigen Amtsinhaber wurden in ihren Ämtern wiedergewählt und bestätigt. Gewählt wurden Vizepräsident Matthias Nagel, Kassier Uwe Sattelmayer, Oberhexe Sandra Wanitzek, Technischer Leiter Daniel Killet, Häswartin Silke Tannenberger, Schnitzmeister Wolfgang Wanitzek, Kassenprüfer Sandra Schmid und Barbara Killet.

Zum Abschluss konnte Präsident Stefan Diefenbach noch Termine bekannt geben: So findet am 23. Juli der Vereinsausflug nach Bad Dürrheim und Tübingen statt. Am 17. Juni ist man für das Sonnwendfeuer in Neckarweihingen verantwortlich. Im Dezember folgt dann die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Neckarweihingen. Um 21.15 Uhr konnte eine harmonische Versammlung geschlossen werden.