Foto: Tafel

Größere Anforderungen stehen an: Mitgliederversammlung ruft zur Unterstützung auf.

Marbach
Die diesjährige Mitgliederversammlung der Marbacher Tafel fand am 15. Februar in den Räumen der AWO statt. Die gute Nachbarschaft von Tafelladen und AWO im gleichen Haus hat sich wieder einmal bewährt. Der erste Vorsitzende Ewald Pruckner begann seinen Jahresrückblick mit einem herzlichen Dank an alle Unterstützer der Tafel: an die Mitglieder, die ehrenamtlichen Helfer, die Finanzsponsoren, die Kirchengemeinden und nicht zuletzt an die zahlreichen Warenspender, bei denen die Tafel Lebensmittel abholen kann.

Besonders dankte er der Ladenleiterin Susanne Elsner und dem Fahrer Michael Schuster für ihre engagierte und zuverlässige Arbeit. Nach dem Bericht der Kassiererin Elisabeth Diensberg zu den Einnahmen und Ausgaben gab es durch die Kassenprüfer keine Beanstandungen. Der Vorstand und die Kassiererin wurden einstimmig entlastet.

Bei den Vorstandswahlen gab es folgende Veränderungen: Gerhard Isringhausen und Dieter Kawa sind aus persönlichen Gründen ausgeschieden und wurden mit herzlichem Dank aus dem Vorstand verabschiedet. Erster Vorsitzender bleibt Ewald Pruckner, zweiter Vorsitzende ist Ursula Land, Kassiererin Elisabeth Diensberg, Schriftführerin Herlinde Möller und Beisitzerin Renate Scheuermann. Sie wurden alle einstimmig gewählt.

Anschließend gab die Ladenleiterin den anwesenden Mitgliedern einen Einblick ins Tagesgeschäft. Die Zahl der Tafelkunden ist im vergangenen Jahr durch neue Asylbewerber und Hartz IV-Empfänger deutlich gestiegen. Die Tafel versorgt derzeit 350 Personen. In gleichem Maß ist aber das Warenangebot nicht größer geworden, sodass die Mitarbeiter die Lebensmittel öfter kontingentieren müssen. Dies führt gelegentlich zu Unmut unter den Kunden, was von der Ladenleiterin eine umsichtige Vermittlung verlangt.

Der Tafelvorstand bemüht sich weitere Lebensmittelspender, Sponsoren und Mitglieder zu finden. Ein besonderes Anliegen ist die Verstärkung der ehrenamtlichen Mitarbeiter. Ganz aktuell sucht das Tafelteam zweimal im Monat donnerstags von 10 bis 13 Uhr beim Verkauf im Laden Unterstützung (Telefon 0 71 44 / 86 08 00).