Foto: Oliver von Schaewen

Das Fahrzeug ist am Dienstag auf unebenem Untergrund umgekippt. Der 77-jährige Fahrer hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen.

Marbach - Ein 77-Jähriger ist gestern gegen 13.05 Uhr mit seinem Traktor im Gewann „Alter Gott“ in der Verlängerung der Kirchenweinbergstraße in den Viehweg umgekippt. Er versuchte, sich mit einem Sprung zu retten, wurde aber von dem Dachaufbau des etwa zwei Tonnen schweren Traktors an der Hüfte und der rechten Hand erfasst und schwer verletzt.

Für den Landwirt war es der erste Tag der Weinlese. Beim Rangieren blieb er mit den Rädern seines Weinberg-Traktors in den ausgeschwämmten Rinnen des geteerten Feldweges hängen. Ein anderer Landwirt gab an, bei der Stadt im Winter angefragt zu haben, ob man die Ausschwämmungen mit Schotter füllen könne. Nach Auskunft des Ersten Beigeordneten Gerhard Heim habe man die Rinne an dem Weg bewusst gelassen, damit das Wasser abfließen kann. Heim bezeichnete den Unfall als „unglücklich“, da der Mann vom Weg abgekommen sei. Die Feuerwehr rückte mit 18  Mann ebenso aus wie die Polizei und ein Rettungsdienst. Der Schwerverletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht. Anfang September war ein 84-jähriger Traktorfahrer in Rielingshausen tödlich verunglückt.