Anja Gemmrich hat das rote Band durchschnitten. Foto: Thewes

Die württembergische Weinprinzessin Anja Gemmrich hat das rote Band durchschnitten. Damit ist der Wein-Lese-Shop in der Geschäftsstelle der Marbacher Zeitung eröffnet.

Marbach - Nüchtern betrachtet ist es nur ein schlichtes Regal. Ein Regal, in dem Weine und Produkte aus der Region offeriert werden. Doch für den Geschäftsführer der Marbacher Zeitung, Kai Keller, ist es mehr als nur ein Regal in der Geschäftsstelle der Zeitung am König-Wilhelm-Platz. Es ist ein Bekenntnis zur Wein-Lese-Landschaft Marbach-Bottwartal. Ein Bekenntnis zu den örtlichen Unternehmen. Eine Weiterentwicklung des Magazins Wein-Lese-Land und der Wein-Lese-Tage, die Ende Januar 2016 bereits zum dritten Mal auf der Schillerhöhe stattfinden. Und es ist der erste Standort, an dem Weine und Produkte von insgesamt 17 Selbstvermarktern und Genossenschaften gekauft werden können.

Die Idee, erzählt Kai Keller bei der offiziellen Eröffnung gestern Vormittag, sei im Gespräch mit Buchhändler Markus Schneider entstanden. Im Wein-Lese-Shop verkaufe man die Produkte ja schon lange online – und jetzt eben auch offline. „Das ist nur konsequent“, so Keller. Zumal auch im Kreise der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal schon über ein Haus des Weines diskutiert worden sei. Doch die Umsetzung einer solchen Vinothek sei schwierig, berichtet er. „Deshalb fangen wir mit unserem Shop hier jetzt einfach einmal an.“ Allerdings sei man kein Weinladen, betont Keller. Soll heißen: Für die Weine gibt es Degustationstipps der Sommelière Christina Schillinger, aber sie können nicht verkostet werden. Der Shop sei eine Chance, eine gemeinsame Identität zu entwickeln und das mit den Wein-Lese-Tagen begonnene Wir-Gefühl zu festigen. „Wein und Literatur – das ist unsere lila Kuh.“

Neben den Bürgermeistern Jan Trost aus Marbach, Steffen Döttinger aus Affalterbach und Patrick Holl aus Beilstein schaut auch die württembergische Weinprinzessin Anja Gemmrich bei der Eröffnung vorbei. In doppelter Funktion sozusagen. Denn das elterliche Weingut ist von Beginn an bei den Wein-Lese-Tagen dabei. „Die Veranstaltung ist etwas ganz Tolles“, findet Anja Gemmrich. Ebenso wie der Wein-Lese-Shop.

Öffnungszeiten
Im Wein-Lese-Shop kann zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle der Marbacher Zeitung – montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und von 13.15 bis 16.30 Uhr – eingekauft werden.