Foto: Werner Kuhnle

Das Konzert des Liederkranzes Marbach im Musiksaal des Friedrich-Schiller-Gymnasiums hat die Neugier auf das kommende Jahr geweckt.

Marbach - Zum Jahresausklang hat die Chorvereinigung Liederkranz mit ihrer „Musik im Advent“ wieder für einen guten Einstieg in die Weihnachtszeit gesorgt und zugleich neugierige Erwartungen auf die musikalische Arbeit im neuen Jahr geweckt. Der Chor unter seinem Dirigenten Wolfgang Jauch lieferte einen Vorgeschmack auf die geplante „Andenmesse“ von Ariel Ramirez, an dessen „Misa Criolla“ noch gute Erinnerungen wach sind. Für den Dezember 2015 ist ein Benefizkonzert geplant, bei dem in einer sogenannten Andenmesse die drei Werke „Misa Andina“, „Misa Criolla“ und „Navidad Nuestra“ von Ariel Ramirez erklingen sollen.Herzlich begrüßte die Vorstandsvorsitzende Beate Löffler die Besucher im Musiksaal des Friedrich-Schiller-Gymnasiums. Ihre guten Wünsche für die Weihnachtszeit hatte sie in eine hübsche nachvollziehbare Geschichte verpackt. Zum Programm der traditionellen „Musik im Advent“ gehört beim Liederkranz die Ehrung treuer Mitglieder – für Beate Löffler „etwas Tolles, weil sie zeigt, dass der Verein lebt“. Fast alle zehn „Liederkranzler“, die für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden, konnten anwesend sein und ihre Ehrenurkunde in Empfang nehmen: Dagmar Nill (25), Christine Fischer, Günther Haderer, Sieglinde Meyer, Herbert Steingaß, Heinz-Georg Keppler und Helmut Bruckelt (40), Eberhard Walter (50) sowie Fritz Hildebrand und Christa Wieland (60).

„Machet die Tore weit“ von Andreas Hammerschmidt und „Tollite hostias“ aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns sowie die Choräle „Wie soll ich dich empfangen“, „Brich an, o schönes Morgenlicht“, „Ich will dich mit Fleiß bewahren“ sowie „Seid froh dieweil“ aus Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium erklangen und verbreiteten weihnachtliche Stimmung, die durch „Stille Nacht“ und „O du fröhliche“ (gemeinsam von Chor und Gästen gesungen) noch verdichtet wurde. Zwei Weihnachtslieder von Oskar Gottlieb Blarr und Fritz Baltruweit leiteten über zur Vorschau auf 2015: „Los Reyes Magos“ und „El nacimiento“ von Ariel Ramirez weckten Neugierde auf die musikalische Arbeit des Liederkranzes im nächsten Jahr.Auch die „Musik im Advent 2014“ wurde mit der traditionellen Gastfreundschaft des Liederkranzes garniert, der zum Ausklang ein aufwendiges Büfett kredenzte und mit einem Glas Glühwein auf ein gutes „Weiter so“ anstoßen ließ.