Der Bürgermeister Jan Trost und der SSM-Vorsitzende Simon Wurm (rechts) halten die Gewinnnummer in der Hand. Foto: Werner Kuhnle

Der Tobias-Mayer-Verein erhält 5000 Euro für den Neubau seines Museums. Möglich macht das eine Lotterie, die 2,50 Euro pro Los einspielte.

Marbach - Wer am Samstag gegen elf auf dem Marbacher Wochenmarkt unterwegs gewesen ist und sich dem Marktbrunnen näherte, dem wurde schnell klar, dass an diesem trüben Pfingstsamstag in Sichtweite zum Rathaus etwas Besonderes stattfindet. Immer dichter wurde die Menschenmenge rund um den Marktbrunnen, wo das Duo „Rolf und die mit dem Hut“ derweil musikalisch unterhielten.

Kurz nach 11 Uhr bereitete der Vorsitzende des Stadtmarketingvereins, Simon Wurm, dem Warten dann ein Ende. Man habe vier Kinder aus dem Publikum gebeten, den Gewinner des Tobias-Mayer-Mond-Lottos zu ziehen, erklärte Wurm. Seit Mitte April haben Mitglieder des Tobias-Mayer-Vereins jeden Samstag auf dem Wochenmarkt und darüber hinaus auf der Marbacher Autoschau und dem 18.-Jahrhundert-Fest Lose verkauft. Wer 2,50 Euro für ein Los einsetzte, hatte die Chance, jetzt am Samstag einen Ford Ka zu gewinnen. Auch direkt vor der Ziehung konnte noch in die Loskörbe gegriffen werden.

Drei Losnummern wurden gezogen. „Wenn der Besitzer der ersten Nummer sich nicht bis 30. Juni bei uns meldet, dann gewinnt die zweite oder eben die dritte Nummer“, erklärt Wurm. Kurz nach der Ziehung meldete sich der Besitzer der zweiten Losnummer und am Sonntag schließlich die Besitzer der Gewinnernummer per E-Mail beim Tobias-Mayer-Verein: Traudel und Peter Rudolph aus Marbach können sich bald ans Steuer des Ford Ka setzen.

Dass alle 9999 Lose unter die Leute gebracht worden sind, findet Simon Wurm toll. „Wir haben fast alle verkauft und die paar, die jetzt noch übrig sind, wird uns jemand abkaufen. Es sind also alle weg.“ Der Einsatz der Vereinsmitglieder sei „gigantisch“ gewesen. Natürlich müsse von dem Erlös das Auto und das ein oder andere Werbemittel bezahlt werden, „aber wir vom SSM haben festgelegt, dass der Tobias-Mayer-Verein auf jeden Fall 5000 Euro bekommen wird“. Soll heißen: Wenn’s durch den Erlös der Lose nicht ganz reicht, legt der SSM den Rest drauf. Das Geld fließt in den Museumsneubau. Anfang Juni steht eine Besprechung mit dem Landesdenkmalamt an, informiert der Vorsitzende des Tobias-Mayer-Vereins, Armin Hüttermann, auf Anfrage. „Wir hoffen, dass dann alles geklärt wird und endlich mit dem Bau angefangen werden kann.“